Alba de Céspedes: "Aus ihrer Sicht":Wer liebt, heiratet nicht

Lesezeit: 4 min

Die italienische Schriftstellerin, Journalistin und Widerstandskämpferin Alba de Céspedes (1911 - 1997). (Foto: picture-alliance / Leemage)

In "Aus ihrer Sicht" blickt Alba de Céspedes in die Seele einer jungen Frau, die an den Konventionen zerbricht. Jetzt erscheint der wegweisende Roman neu übersetzt auf Deutsch.

Von Christiane Lutz

Für Alessandras Mutter geht das mit der Liebe schlecht aus: Sie ertränkt sich im Tiber. Weil sie es nicht schafft, ihren Ehemann für den Mann zu verlassen, den sie eigentlich liebt. Besser gesagt, weil sie nicht das Leben führen kann, das sie sich wünscht. Für Alessandra ist das Schicksal der Mutter von nun an beides - Ideal und Abschreckung. Sie will dafür sorgen, dass die romantische Liebe, die ihre Mutter in den Tod trieb, da stattfindet, wo sie hingehört: in der Ehe. Eigentlich klar, dass Alessandra an dieser fixen Idee scheitern muss.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAnna Maria Orteses Roman "Der Hafen von Toledo"
:Menschen wie Naturgewalten

Anna Maria Ortese wurde zu Lebzeiten zutiefst bewundert und übel verrissen. Jetzt erscheint ihr großer, verrätselter Roman "Der Hafen von Toledo" zum ersten Mal auf Deutsch. Er ist ein Ereignis.

Von Maike Albath

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: