Berlin und der Nahostkonflikt:Straße in Aufruhr

Lesezeit: 6 min

Zwei Männer auf dem Hermannplatz. Statue mit der Palästina-Fahne. (Foto: Achille Abboud/imago images)

Die Sonnenallee heißt in Berlin auch Scharia al-Arab, Straße der Araber. Ein Besuch bei Halal-Metzgern, Konditoren und Schülern, die der Israel-Gaza-Konflikt umtreibt.

Von Sonja Zekri, Berlin

Sie nennen sie Scharia al-Arab, die Straße der Araber, und manche kennen nicht mal ihren richtigen Namen. Die Sonnenallee sei die "primitivste Straße" der Stadt, sagt einer kühl, "aber hier wird das Geschäft gemacht" - beim Juwelier Al-Sham, im Café Fairuz und im Telefonladen Al-Aqsa, in Schischa-Geschäften mit dickwanstigen Glaskolben und in Parfümerien mit Fake-Chanel.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSolidarität mit Israel
:Massenhafte Abwesenheit

In Berlin wurde Solidarität mit Israel demonstriert. Gekommen sind fast nur die, die mussten. Was ist da los?

Von Nils Minkmar

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: