Isabel Fargo Cole: "Die Goldküste":Lügen der Ahnen

Lesezeit: 5 min

Das sicherste Geld bekommt man, wenn man nicht die Berge anbaggert, sondern die Schürfer: eine Goldgräberstadt in Alaska. (Foto: SZ Photo)

Ein Kunstwerk: Isabel Fargo Coles brillanter Essay "Die Goldküste" verbindet Reiseerzählung, Anthropologie und das Nachdenken über das Klima.

Von Felix Stephan

Kurz nach dem Konkurs der amerikanischen Krypto-Börse FTX, erzählte der Autor David Wallace-Wells in der New York Times diese Geschichte: In einem Videocall mit potenziellen Investoren hatte der FTX-Gründer Sam Bankman-Fried einmal seine Vision für sein Unternehmen beschrieben als "Markt für alles bis hin zu und inklusive Bananen", während er gleichzeitig auf seinem Rechner an einer Runde des Multiplayer-Games "League of Legends" teilnahm.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMoritz Baßler: "Populärer Realismus" und Midcult
:Lass mal gut sein

Der Germanist Moritz Baßler sortiert das derzeit populäre, realistische Erzählen neu, auch in "gelungen" und "nicht gelungen".

Von Marie Schmidt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: