Kulturelle Stätten im Iran:Welterbe in der Wüste

24 historische oder kulturelle Stätten aus dem Iran stehen auf der Welterbeliste der Unesco, darunter die antike Ruinenmetropole Persepolis und einer der größten Plätze der Welt.

6 Bilder

Amir Chakmakh Mosque in Yazd

Quelle: picture alliance / dpa

1 / 6

Die Amir Tschachmaq Moschee in der Altstadt in Jasd. Die historische Stadt steht auf der Welterbeliste der Unesco, gemeinsam mit 23 anderen kulturellen Stätten des Landes.

Dowlat-abad in Yazd

Quelle: picture alliance / dpa

2 / 6

Ebenfalls Teil der historischen Stadt Jasd: Ein "Windfang" im Dowlat-Abad Garten.

Konflikt Iran-USA

Quelle: picture alliance/dpa

3 / 6

Sollte Iran nach der Ermordung des iranischen Generals Qassem Suleimani Vergeltung an Amerikanern üben, so hatte US-Präsident Donald Trump gedroht, werde er 52 iranische Ziele angreifen lassen. Zu den kulturell bedeutendsten Stätten Irans zählt die Ruinenmetropole Persepolis.

Iran Shiraz Province Persepolis Gate of all Nations PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY FPF00211

Quelle: imago/Westend61

4 / 6

In Persepolis befindet sich auch das "Tor aller Länder" oder auch "Tor von Xerxes", ein berühmter Tempel. Die gigantische Ruinenstätte war 1979 auf die Liste der Unesco-Weltkulturerbestätten genommen worden.

Carvings of soldiers in the Apadana Stairway of Persepolis Shiraz Iran Shiraz Iran PUBLICATIONxIN

Quelle: imago/Aurora Photos

5 / 6

Relief mit Soldaten in Persepolis: Alexander der Große hatte die Stadt schon geplündert und ihre Paläste niedergebrannt. Er war nicht der Einzige. Irans Außenminister Dschawad Sarif sagt dazu nur: "Wir sind immer noch da und stehen aufrecht."

Sheikh Loftallah Mosque, Maydam-e Iman square, UNESCO World Heritage Site, Esfahan, Iran, Middle East PUBLICATIONxINxGER

Quelle: imago images/robertharding

6 / 6

Zum Weltkulturerbe zählt auch der Naqsch-e-Dschahan-Patz in Isfahan, einer der größten Plätze der Welt. Im Hintergrund die Scheich-Lotfollah-Moschee.

© SZ.de/tmh
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: