Interview mit Wolf D. Prix:"Wir Architekten haben null Macht"

*** EXKLUSIV *** Architekt Wolf D Prix im Gespraech...

Wolf Dieter Prix, 74, Mitbegründer des Wiener Architekturbüros Coop Himmelb(l)au, ist einer der weltweit namhaftesten Architekten. In Deutschland hat er etwa die BMW-Welt in München entworfen.

(Foto: picture alliance)

Wolf D. Prix von Coop Himmelb(l)au meint, dass Architekten keine Verantwortung für menschenunwürdige Zustände auf Großbaustellen tragen. Ein Problem sei die kriminelle Bauwirtschaft.

Interview von Laura Weißmüller

Spektakuläre Architektur schafft es stets in die Schlagzeilen. Erst vor wenigen Tagen hat das der neue Louvre Abu Dhabi, entworfen vom französischen Architekten Jean Nouvel, einmal mehr gezeigt. Doch wie dort regt sich immer öfter dabei auch Kritik. Die Arbeitsbedingungen auf den Großbaustellen dieser Welt sind häufig menschenunwürdig, egal ob in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Katar, Saudi-Arabien oder China: Die Bauarbeiter, zumeist Migranten, bekommen keinen fairen Lohn, haben viel zu lange Arbeitstage, die Sicherheitsstandards sind miserabel und die Unterkünfte schlecht. Wir sprachen mit einem der bekanntesten Vertreter seiner Zunft, dem österreichischen Architekten Wolf D. Prix, über Macht und Unmacht auf der Baustelle - und die Schwarmintelligenz der Architekten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: