Intersexualität:Götterkinder

Intersexualität: Der schlafende Hermaphroditos war in der Antike ein beliebtes Motiv.

Der schlafende Hermaphroditos war in der Antike ein beliebtes Motiv.

(Foto: Pierre-Yves Beaudouin)

Die Menschen der Antike hatten im Gegensatz zur Neuzeit keine Problem mit Intersexuellen. Sie nannten sie Hermaphroditen und zeigten sie auch. Eine kulturgeschichtliche Spurensuche.

Von Kia Vahland

Es gibt nun, ganz offiziell, in Deutschland ein drittes Geschlecht. Wer mit uneindeutigen Merkmalen geboren wird, darf sich künftig von Amts wegen als "divers" bezeichnen. Damit sind Intersexuelle nicht völlig gleichgestellt; vorerst erlaubt bleiben Operationen an intersexuellen Babys, die sich traumatisch auswirken können. Dennoch ist das Gesetz in der Geschichte des Abendlandes bahnbrechend. Denn damit ist nun anerkannt, dass nicht nur Männer und Frauen existieren. Das heißt auch: Zwischen den Geschlechtern können die Übergänge fließend sein.

Zur SZ-Startseite
"Medeas Liebe..." Ausstellung 10/18 Liebieghaus Frankfurt

SZ PlusMedea-Ausstellung in Frankfurt
:Bis der Mord uns scheidet

Das Frankfurter Liebieghaus spürt "Medeas Liebe" nach. Die Zauberin fasziniert seit der Antike als haltlos leidenschaftliche, aber auch brutal kalkulierende Frau.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: