Interpret von "Moon River":Sängerlegende Andy Williams ist tot

In den USA wird er verehrt wie Frank Sinatra und Dean Martin: US-Sänger Andy Williams, bekannt für Lieder wie "Moon River" oder "Can't Take My Eyes Off You", ist im Alter von 84 Jahren an Krebs gestorben.

Andy Williams ("Moon River") ist tot. Der legendäre US-Sänger sei am Dienstagabend im Alter von 84 Jahren in seinem Haus im Bundesstaat Missouri an den Folgen einer Blasenkrebs-Erkrankung gestorben, zitierten amerikanische Medien seinen Sprecher.

Im vergangenen Jahr hatte Williams bei einem Konzert in seiner Heimatstadt Branson seine Krankheit öffentlich gemacht. Das Publikum spendete ihm daraufhin minutenlang stehend Applaus.

Der 1927 im US-Bundesstaat Iowa geborene Williams war in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen. Gemeinsam mit drei Brüdern trat er zunächst als Quartett auf, bevor er 1953 eine Solokarriere startete. Besonders in den 60er und 70er Jahren feierte der Schnulzensänger mit Songs wie "Butterfly" und "Can't Take My Eyes Off You" weltweit große Erfolge. Mehrmals war er Gastgeber berühmter Preisverleihungen wie der Grammys oder der Golden Globe Awards.

Der ehemalige US-Präsident Ronald Reagan bezeichnete Williams einmal als "nationale Kostbarkeit". Mit dem Kennedy-Clan war der Sänger eng befreundet. "Moon River" aus dem Film "Frühstück bei Tiffany" wurde zur Erkennungsmelodie des Sängers. In seiner Heimatstadt Branson ließ Williams ein eigenes "Moon River Theater" bauen, in dem er auch nach seiner Krebsdiagnose noch häufig auftrat.

Der Schlagersänger war zweimal verheiratet und hat drei Kinder. In seiner amerikanischen Heimat wird Williams in einer Reihe mit großen Entertainern wie Frank Sinatra oder Dean Martin verehrt.

© Süddeutsche.de/dpa/feko - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: