Internet:New York 1600

Eine wunderschöne Website rekonstruiert die Klänge der Natur auf der Halbinsel von Manhattan, damals als hier nur Tiere lebten.

Von Peter Richter

Als Stadt, die niemals schläft, wird New York in Wahrheit nur deshalb bezeichnet, weil nachts ständig noch irgendwer mit Müllcontainern herumrangiert, Taxis hupen, Betrunkene grölen... Vor 400 Jahren haben Besucher allerdings auch schon über den Lärm geklagt. Bei Dämmerung könne man sein eigenes Wort nicht verstehen, schrieb ein Naturforscher, weil die Frösche so laut quakten. Die wunderbare Website Unsung. NYC baut jetzt akustische Brücken zwischen heute und damals, als Manhattan ein waldreiches Eiland war, das eine größere Artenvielfalt gehabt habe als Yellowstone. Man setzt sich die Kopfhörer auf und auf einmal hausen bei den Gerichtsgebäuden von Lower Manhattan wieder die Ochsenfrösche, und das bestimmende Tier auf der Höhe des Naturkundemuseums auf der Upper West Side trägt den schönen Namen Brown Thrasher, zu Deutsch: Rote Spottdrossel. Das ist faszinierend, das ist schön, und es taugt sogar als Einschlafhilfe.

© SZ vom 29.04.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: