Krieg in der Ukraine:Früher hätte man mich einen Relativisten genannt

Krieg in der Ukraine: Ingo Schulze, geboren 1962 in Dresden, ist Schriftsteller. Zuletzt erschient 2020 sein Roman "Die rechtschaffenen Mörder", im Januar 2022 der Essayband "Der Amerikaner, der den Kolumbus zuerst entdeckte ...".

Ingo Schulze, geboren 1962 in Dresden, ist Schriftsteller. Zuletzt erschient 2020 sein Roman "Die rechtschaffenen Mörder", im Januar 2022 der Essayband "Der Amerikaner, der den Kolumbus zuerst entdeckte ...".

(Foto: Friedrich Bungert)

Ein Brief des Schriftstellers Ingo Schulze an einen Freund über das Verzweifeln am Krieg in der Ukraine und die Frage, wie sich die Literatur nun verhält.

Gastbeitrag von Ingo Schulze

Jetzt liegt Dein Anruf schon gut drei Wochen zurück, und ich schulde Dir, so kommt es mir zumindest vor, noch immer eine Antwort. Deine Frage, ob wir nicht komplett falschlagen, habe ich seither im Ohr. Auf andere Fragen habe ich leider unwillig reagiert, weil ich glaubte, Du stelltest sie mir allein, das hatte ich zu spät verstanden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFake News
:Das ist selbst Putins Fans zu blöd

Die Kreml-Trolle bemühen sich nicht einmal mehr um einen Rest von Plausibilität: Nie zuvor war die Absurdität der russischen Propaganda so offensichtlich.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: