Briefwechsel Ingeborg Bachmann und Max Frisch:Doch kein rachsüchtiger Tyrann

Briefwechsel Ingeborg Bachmann und Max Frisch: Es gibt sehr wohl schöne Liebesbriefe in diesem Band: der Schriftsteller Max Frisch.

Es gibt sehr wohl schöne Liebesbriefe in diesem Band: der Schriftsteller Max Frisch.

(Foto: Anonymous/ASSOCIATED PRESS)

Das Bild von Max Frisch, das die Bachmann-Community jahrzehntelang aufrechterhalten hat, muss korrigiert werden.

Gastbeitrag von Ina Hartwig

Vor fünf Jahren ist meine "Biographie in Bruchstücken" über Ingeborg Bachmann erschienen - Bruchstücke unter anderem deshalb, weil der Briefwechsel der Schriftstellerin mit ihrem Lebenspartner Max Frisch damals nicht zugänglich war. Frisch ist der einzige Mann, mit dem Bachmann für längere Zeit unter einem Dach zusammengelebt hat, alle anderen ihrer Beziehungen, und deren gab es einige, waren nie bis zu diesem Stadium vorgedrungen. Von Sommer 1958 bis zum Jahr 1963 zog sich die Beziehung hin.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBriefwechsel Ingeborg Bachmann und Max Frisch
:"Wir wären ein Unheil für einander. Aber auch so ist kein Heil..."

Knapp fünf Jahre waren Ingeborg Bachmann und Max Frisch ein Paar. Jetzt ist der Briefwechsel erschienen - ein sensationelles Dokument.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: