bedeckt München 18°

Bildband: "History of Information Graphics":4,5 Milliarden Jahre Erdgeschichte als Zeitspirale

Eine kleine Zeitreise durch Infografiken aus 1200 Jahren: von Planetensystemen als vielköpfige Wesen bis zur Art, wie der Mensch sich Aliens präsentieren wollte.

5 Bilder

-

Quelle: U.S. Geological Survey

1 / 5

4,5 Milliarden Jahre Erdgeschichte als Zeitspirale, die 1975 im U.S. Geological Survey zu finden war. Abb.: Alle Illustrationen sind dem besprochenen band entnommen

-

Quelle: NASA

2 / 5

Die Pioneer-Plakette aus dem Jahr 1972 soll außerirdischen Intelligenzen von Menschen und ihrem Planeten in unserem Sonnensystem künden.

-

Quelle: Anonymus

3 / 5

Komputistische Schrift mit den sieben Planeten und vier Paradiesflüssen, um 820, heute: Staatsbibliothek München.

-

Quelle: Hans v. Gersdorff (Bildquelle: Michael Stoll)

4 / 5

Der Holzschnitt aus dem "Feldtbuch der Wundt Artzney" (1551) zeigt die verschiedenartigen Verwundungen, die ein Landsknecht im Kampf davontragen konnte: Verletzungen durch Pfeile, Messer, Säbel, Schwerter oder Knüppel.

-

Quelle: Leonis Belgici, Rumsey 1611/Courtesy, David Rumsey Map Collection, David Rumsey Map Center, Stanford Libraries

5 / 5

Der Belgische Löwe (Leo Belgicus) des Michael von Aitzing aus dem Jahr 1587 stammt aus der Zeit des Achtzigjährigen Krieges und zeigt die da noch ungeteilten Niederlande.

© SZ vom 25.06.2019/biaz

Lesen Sie mehr zum Thema

Zur SZ-Startseite