Konzertbranche und Corona:"Die Leute werden tierisch sauer sein"

Jahrhunderthalle in Bochum

Der Winter kommt und mit ihm neue Corona-Regeln. Viele Veranstalter fürchten, dass die Säle dann teilweise so leer sein könnten wie hier die Jahrhunderthalle in Bochum.

Der Bundestag berät das neue Infektionsschutzgesetz - und die deutschen Konzertveranstalter fürchten ein "ganz schweres Jahr".

Von Michael Stallknecht

"Seit einige Medien meinen SoundCloud-Kanal erwähnt haben", teilte Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) im vergangenen Dezember via Twitter mit, "haben sich über 14 000 Menschen meinen letzten Track angehört. Ich fühle mich sehr geehrt. Hoffentlich tun niemandem die Ohren weh." Für die Musik, die der Minister unter dem Pseudonym MBSounds im Internet publiziert, ist er immerhin nicht auf Konzertsäle angewiesen. Sonst wüsste er vielleicht, dass der Gesetzentwurf, den er jetzt mit Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) ausgehandelt hat, die Konzertveranstalter geradezu in Panik versetzt. Sollte dieses neue Infektionsschutzgesetz an diesem Donnerstag wie geplant den Bundestag passieren, hätten von 1. Oktober an die einzelnen Bundesländer die Möglichkeit, bei "konkreter Gefahr" für das Gesundheitssystem oder die kritische Infrastruktur wieder Personenobergrenzen in Innenräumen zu verfügen. "Dann sitzen wir auf einem Pulverfass", sagt Klaus Wollny, Geschäftsführer der Hanseatischen Konzertdirektion in Hamburg. "Wir wissen nichts und können uns auf nichts einstellen. Das ist eine katastrophale Situation."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergiekrise in den Kulturinstitutionen
:Das Zittern ist berechtigt

Wenn es nur um ein paar heruntergefahrene Heizungen ginge. Aber der Kulturbetrieb als solcher scheint gefährdet. Droht in der Gaskrise am Ende eine Triage der Haushaltsmittel?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: