Impressionen aus Schlämmer-City:Grevenbroich - Stadt im Fieber

Seit Wochen dreht sich in Grevenbroich alles um ihren berühmtetsten Bürger: Horst Schlämmer. Impressionen aus Schlämmers Heimatstadt in Bildern.

Jonas Reese

13 Bilder

Frimmersdorf; dpa

Quelle: SZ

1 / 13

Wenn man mit dem Rhein-Erft-Express aus Köln nach Grevenbroich fährt, kommt man an den riesigen Türmen des Braunkohlekraftwerks von Frimmersdorf vorbei. Es ist eines von drei Kraftwerken in der nahen Umgebung. Nicht ohne Grund nennt sich Grevenbroich selbst "Bundeshauptstadt der Energie."

Foto: dpa

Bahnhof Grevenbroich; sde

Quelle: SZ

2 / 13

Der Bahnhof von Grevenbroich ist noch nicht wirklich hauptstadtwürdig.

Foto: ree

Schlämmer, Grevenbroich;sde

Quelle: SZ

3 / 13

Überall präsent in seiner "Heimatstadt": Horst Schlämmer. Die Kinofigur will im Film Grevenbroich um das Bundeskanzleramt bereichern.

Foto: ree

Finanzamt Grevenbroich; sde

Quelle: SZ

4 / 13

Wenn es nach Kanzler Schlämmer ginge, würde hier wahrscheinlich das neue Bundesfinanzministerium hingehören: Das Finanzamt von Grevenbroich.

Foto: ree

Erft; sde

Quelle: SZ

5 / 13

Die Erft fließt mitten durch Grevenbroich. Die drei umliegenden Kraftwerke leiten die Kühlflüssigkeit ihrer Reaktoren in den Fluss. Durch die damit verbundene erhöhte Wassertemperatur soll hier schon manches tropisches Lebewesen gesichtet worden sein. Sogar Piranhas wurden verschiedenen Meldungen zufolge schon mal geangelt.

Foto: ree

Marktplatz Grevenbroich; sde

Quelle: SZ

6 / 13

Der Marktplatz von Grevenbroich. Er ist mit Wahlplakaten geschmückt. Am 30. August wird der neue Bürgermeister gewählt.

Foto: ree

rathaus Grevenbroich; sde

Quelle: SZ

7 / 13

Rund um das Rathaus herrscht ein etwas anderer Wahlkampf. Eine Mitarbeiterin des Bürgermeisters hängt die Kinoplakate von Hape Kerkelings Kinofilm "Isch kandidiere" auf. Um für den Film zu werben, hat das Stadtoberhaupt zu einem Horst-Schlämmer-Kostümwettbewerb geladen.

Foto: ree

Schlämmer-Double; sde

Quelle: SZ

8 / 13

Das erste Horst-Schlämmer-Double hat sich eingefunden. Es gibt Karten für die Filmpremiere zu gewinnen. Der Andrang hält sich aber in Grenzen.

Foto: ree

Horst Schlämmer; sde

Quelle: SZ

9 / 13

Insgesamt kommen nur drei Imitatoren zu diesem Look-alike-Wettbewerb. Es gibt Schnittchen und Schaps aus Plastikbecherchen. Das hätte Horst Schlämmer gefallen.

Foto: ree

Bürgermeister Prümm Grevenbroich; sde

Quelle: SZ

10 / 13

Gruppenfoto mit Grevenbroichs Bürgermeister Axel Prümm (CDU). Er hat das alles organisiert. Selbst eine eigene Filmpremiere von "Isch kandidiere" hat er für seine Stadt hinbekommen. Die findet fast eine Woche nach der Uraufführung in Berlin statt.

Foto: ree

HSP-Stand; ddp

Quelle: SZ

11 / 13

In einer Szene steht Horst Schlämmer auf dem Marktplatz in Grevenbroich und macht Werbung für seine Partei. Bei dieser Gelegenheit hat er auch...

Foto: ddp

Kwasny, Kerkeling; oh

Quelle: SZ

12 / 13

... Ursula Kwasny kennengelernt. Sie ist Bürgermeisterschafts-Kandidatin in Grevenbroich für die CDU. Auch sie spielt in einer kurzen Szene im Film mit.

Dieses Foto ist bei den Dreharbeiten entstanden und hat für einigen Wirbel gesorgt. Kwasny benutzte das Bild, um Wahlwerbung für sich zu machen. Daraufhin gab es Ärger von Kerkelings-Produktionsfirma und auch von der eigenen Partei. Deshalb...

Foto: oh

Haper Kerkeling; dpa

Quelle: SZ

13 / 13

... zum Schluss die Erinnerung. Kanzlerkandidat Horst Schlämmer ist eine Kunstfigur. Er wird preisverdächtig gespielt von Hape Kerkeling.

Foto: dpa

Text: Jonas Reese

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: