Corona-Impfung:Wo bleibt die Solidarität?

Coronavirus - Impfzentrum

Ein Impfzentrum im sächsischen Löbau vor einigen Tagen.

(Foto: Sebastian Kahnert/dpa)

Zu Beginn der Pandemie herrschte ein großes, warmes Gefühl der kollektiven Verantwortung. Dann ließ die gemeinsame Anstrengung nach, die Impfkampagne lahmt. Was bedeutet das für die Gesellschaft der Zukunft?

Von Johan Schloemann

Im Frühjahr des vergangenen Jahres, es ist gefühlt sehr lange her, wurde der Kampf gegen die Verbreitung der Coronaviren zu einer großen Gemeinschaftsleistung erklärt. Nicht staatliche Restriktionen, die in den späteren Wellen das umstrittene Mittel der Wahl waren, in kalter Verwaltungssprache "Maßnahmen" genannt, schienen die Ansteckungskurve in erster Linie herunterbringen zu können, sondern ein warmes, großes Gefühl der Verantwortung. Nur wenn "die Menschen" aus eigenem Antrieb mitmachten, hieß es damals, aus fürsorglicher Angst um die Alten und vor vollen Intensivstationen, nur dann sei das Schlimmste zu verhindern.

Zur SZ-Startseite
Mobile Vaccination In Front Of Masjid Assalam Mosque In Dusseldorf a man receives vaccination inside of mobile vaccinebu

Corona-Pandemie in Deutschland
:Wie die Spritzen zu den Impfzauderern kommen

Genug Impfstoff, keine Wartezeiten: Nie war es einfacher, sich impfen zu lassen. Dennoch zögern viele. Mit Aktionen im Freibad, im Theater, vor dem Fußballstadion sollen sie angelockt werden. Funktioniert das?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: