"Im Westen nichts Neues" im Kino und auf Netflix:Die Hölle

"Im Westen nichts Neues" im Kino und auf Netflix: Felix Kammerer in "Im Westen nichts Neues".

Felix Kammerer in "Im Westen nichts Neues".

(Foto: Reiner Bajo/dpa)

Die Netflix-Neuverfilmung von "Im Westen nichts Neues" hat den Oscar als bester ausländischer Film. Eine gute Wahl?

Von David Steinitz

Es ist nun ungefähr ein Vierteljahrhundert her, dass der Deutschlehrer Herr Dr. N. einen mit einem Stephen-King-Buch unter der Schulbank erwischte, obwohl "Im Westen nichts Neues" auf dem Lehrplan stand. Sein Zorn fiel aber eher milde aus, denn alle anderen hatten überhaupt kein Buch unter der Bank, sondern Tamagotchis. Die Elektro-Eier waren auch der Grund, warum Herr Dr. N. diese Schülergeneration (nicht ganz zu Unrecht) letztlich schon aufgegeben hatte. "Lies Erich Maria Remarque", sagte er trotzdem noch seufzend, "du wirst das irgendwann noch brauchen!"

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZum Tod von Jean-Luc Godard
:Rebell des Kinos

Mit ihm fängt das Kino an, ohne ihn ist es nicht denkbar: Jean-Luc Godard ist tot. Er war schneller und wilder als seine Freunde von der Nouvelle Vague. Und alle zehn Jahre fing er ein neues Leben an. Über den wohl größten Filmregisseur.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: