Im Kino: Tom Hanks:Der Tragisch-Komische

Für seine tragischen Rollen bekam er bereits zwei Oscars. Nun ist der Schauspieler in dem Drama "Extrem laut und unglaublich nah" wieder in einer ernsten Rolle zu sehen. Tom Hanks brilliert an der Seite von Sandra Bullock als geliebter Familienvater.

Bilder.

9 Bilder

'Extremely Loud & Incredibly Close' Film

Quelle: © Cineliz/AllPix/laif

1 / 9

Tom Hanks tritt bei der diesjährigen Berlinale mit "Extrem laut und unglaublich nah" außer Konkurrenz an. In dem Drama verkörpert Hanks einen liebevollen Familienvater. Seine Frau Linda (Sandra Bullock) und sein autistischer Sohn Oskar (Thomas Horn) fallen in eine tiefe Krise, als Thomas Schell Jr. (Tom Hanks) bei den Anschlägen auf das World Trade Center 2001 ums Leben kommt.

Ein Genre, für das Tom Hanks weithin bekannt ist, sind...

Text und Bildauswahl: Paul Katzenberger/sueddeutsche.de/rus/mapo

-

Quelle: Kinowelt Filmverleih

2 / 9

... Famililenfreundliche Komödien. Zuletzt zu sehen 2011 in "Larry Crowne" an der Seite von nemand geringerem als Julia Roberts. Hier brachte Hanks all seine Erfahrung ein, als Drehbuchauror, Regisseur und in der hauptrolle. In der sentimentalen Story spielt er einen talentierten Verkäufer, der seinen Job verliert, nur weil er keinen College-Abschluss hat. Doch der Geschasste verzagt nicht: Er drückt wieder die Schulbank, um Versäumtes nachzuholen - und erlebt dabei sein großes Glück: Er verliebt sich unsterblich ...

-

Quelle: Kinowelt Verleih

3 / 9

... in seine Lehrerin Mercedes Tainot, gespielt von Roberts. Auch diese hat ihr Päckchen zu tragen, denn als Lehrerin hat sie ihre Illusionen verloren und sich dem Alkohol zugewandt. Genug Stoff also für eine Liebes-Tragikomödie, in der beide Superstars sich austoben können. Im Komödienfach war Tom Hanks ...

-

Quelle: SZ

4 / 9

... in Deutschland zuletzt im Februar bei der Fernseh-Premiere von "The Great Buck Howard" gemeinsam mit Sohnemann Colin Hanks (links im Bild) zu sehen. Sein Renommee als Schauspieler ...

FORREST GUMP

Quelle: OBS

5 / 9

... erwarb sich Tom Hanks allerdings durch zwei Dramen. Für "Philadelphia" (1993) und "Forrest Gump" (1994, im Bild) ergatterte ...

FILE PHOTO OF ACTOR TOM HANKS

Quelle: REUTERS

6 / 9

... der Kalifornier zwei Oscars als bester Hauptdarsteller. Für sein komödiantisches Talent war Tom Hanks immerhin schon etliche Jahre zuvor für den Academy Award nominiert worden - für seine Rolle als bester Hauptdarsteller in "Big" (1988). Der Oscar ging damals an Michael Douglas, der als Gordon Gekko in "Wall Street" schon zwanzig Jahre vor der Finanzkrise die Exzesse des Kapitalismus verkörperte.

Nach dem Gewinn der beiden Oscars debütierte Tom Hanks 1996 als Drehbuchautor und Regisseur ...

-

Quelle: Twentieth Century Fox

7 / 9

... mit der Tragikomödie "That Thing You Do!". Mit dem Animationsfilm ...

-

Quelle: Warner Bros.

8 / 9

... "Der Polarexpress" trat Tom Hanks schließlich auch als Produzent in Erscheinung. Produziert wurden von dem Vielbeschäftigten auch die Musikkomödie "Mamma Mia!" (2008) und das Fantasy-Drama "Wo die wilden Kerle wohnen" (2009). Auch ...

Tom Hanks, Rita Wilson

Quelle: ag.ap

9 / 9

... privat auf der Erfolgsspur. Seit 1988 führt Hanks eine skandalfreie Ehe mit der Schauspielerin Rita Wilson, mit der er zwei Kinder hat.

© sueddeutsche.de/rus
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: