Im Kino: "Nine":I am singing with a brain

In Rob Marshalls Film Nine tanzen und trällern wieder mal die schönsten Frauen Hollywoods. Überhaupt sollte eine Diva, die etwas auf sich hält, mal ihre Talente in einem Musicalfilm gezeigt haben.

In neun Bildern.

9 Bilder

Nine, Musical, Film

Quelle: SZ

1 / 9

In Rob Marshalls Film Nine tanzen und trällern wieder mal die schönsten Frauen Hollywoods. Überhaupt sollte eine Diva, die etwas auf sich hält, mal ihre Talente in einem Musicalfilm gezeigt haben.

Kate Hudson, Nicole Kidman, Penélope Cruz, Sophia Loren, Judi Dench - alle in einem Film. Das allein wäre ja schon Grund genug, den Musical-Kinofilm Nine unbedingt sehen zu müssen. Doch Regisseur Rob Marshall hat diese Frauen nicht nur alle vor der Kamera versammelt, ...

Foto: Verleih

Text: Katharina Riehl/sueddeutsche.de/bgr/rus

Nine, Musical, Film, Kidman

Quelle: SZ

2 / 9

... sondern sie auch zum Singen gebracht: In der Geschichte des Erfolgsregisseurs Guido Contini (Daniel Day-Lewis), der während der Dreharbeiten an seinem neuen Film in eine Midlifecrisis gerät, tanzen ihm seine Ehefrau Luisa, seine Geliebte Carla, seine Muse Claudia (Kidman), die Journalistin Stephanie, die Kostümbildnerin Lili und zu allem Überfluss auch noch seine Mutter im wahrsten Sinne des Wortes auf der Nase herum.

Foto: Verleih

Nine, Musical, Film, Cruz

Quelle: SZ

3 / 9

Von keinem geringeren als Federico Fellini stammt die Vorlage zu Nine ursprünglich, in seinem Film 8 1/2 von 1963 wurde aber weder getanzt noch gesungen. Doch auf die Idee, aus Guido Continis Geschichte ein Musical zu machen, ist nicht Rob Marshall gekommen - schon in den achtziger Jahren wurde Nine für den Broadway adaptiert. Und es ist nicht das erste Mal, dass ...

Foto: Verleih

Nine, Musical, Film, Chicago

Quelle: SZ

4 / 9

... Rob Marshall sein Glück auf der Kinoleinwand mit trällernden Hollywood-Diven versucht: 2002 sagen und umtanzten Catherine Zeta-Jones und Renée Zellweger den Staranwalt Billy Flinn (Richard Gere). Auch für Nine waren beide Schauspielerinnen wieder vorgesehen gewesen, doch nach einer Reihe von Vorsprechterminen wurde Renée Zellweger gegen Penélope Cruz ausgetauscht. Ihre Kollegin Zeta-Jones forderte Erweiterungen ihrer Rolle im Drehbuch, weshalb jetzt Nicole Kidman an ihrer statt des Beinchen schwingt.

Foto: Verleih

Nine, Musical, Film, Moulin Rouge

Quelle: SZ

5 / 9

Denn auch sie konnte bereits auf einige Erfahrung im Gesangsfilm zurückgreifen. 2001 liebte und litt Nicole Kidman an der Seite von Ewan McGregor in Baz Luhrmanns Filmmusical Moulin Rouge. Beide Hauptdarsteller sollen, so heißt es, alle Lieder selber gesungen haben. Mit Moulin Rouge kehrte ein Genre auf die Kinoleinwand zurück, das in den Jahren zuvor eher keine große Rolle in den Hollywoodstudios gespielt hatte. Doch von da an setzte nicht nur Rob Marshall ...

Foto: Verleih

Nine, Musical, Film, Mamma Mia

Quelle: SZ

6 / 9

... auf das Potential singender Hollywoodschönheiten. Nach Chicago, den 8 Frauen von François Ozon und den Producers aus dem Jahr 2005 wurde 2008 die Filmversion des ABBA-Musicals Mamma Mia! mit Meryl Streep und Pierce Brosnan ein Erfolg an den Kinokassen - und zur erfolgreichsten Musical-Verfilmung aller Zeiten.

Foto: Verleih

Nine, Musical, Film, Grease

Quelle: SZ

7 / 9

Dabei waren Filme, in denen die Darsteller relativ unvermittelt ihre Stimme zum Gesang erheben, ein paar Jahrzehnte zuvor schon einmal groß in Mode. John Travolta und Olivia Newton-John mit ihrer unschuldigen Highschool-Romanze Grease von 1978 wurde zum Klassiker mehrerer Teenagergenerationen und wird bis heute auf allen Musical-Bühnen dieser Welt gespielt. Doch sie alle wären wohl nichts ohne ...

Nine, Musical, Film, Sound of Music

Quelle: SZ

8 / 9

... den Sound of Music, die Mutter aller Filmmusicals. Die Geschichte der Novizin Maria, die nicht nur die Kinder des Baron von Trapp das Singen sondern den alleinstehenden Vater selbst das Lieben lehrt, wurde 1959 am Broadway uraufgeführt und zwei Jahre später verfilmt. Während hierzulande die wenigsten den Film gesehen haben dürften, prägt die Geschichte der Salzburger Trapp-Familie die amerikanische Vorstellung vom idyllischen Leben in den österreichischen Bergen bis heute. Doch nach dem großen Boom in den fünfziger und sechziger Jahren ...

Foto: Verleih

Nine, Musical, Film, Disney

Quelle: SZ

9 / 9

... war der Musicalfilm in den darauffolgenden Jahrzehnten hauptsächlich in einem Genre sehr verbreitet: im Kinderfilm. Ob Susi und ihr Strolch, die Schöne und ihr Biest oder diverse Prinzen und Prinzessinen, sie alle brachten ihre Gefühlswallungen gerne in einem kleinen Liedchen zu Ausdruck. Frauen aus Fleisch und Blut ließen ihren gezeichneten Kolleginnen bei Tanz- und Gesangseinlagen den Vortritt.

Foto: AP

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: