Regisseur Ilya Khrzhanovsky:"Leider haben die Russen ein sehr kurzes Gedächtnis"

Regisseur Ilya Khrzhanovsky: "Wir erleben den Kampf um die Herzen der Menschen, das ist eine große Schlacht." Der Regisseur Ilya Khrzhanovsky 2020 auf der Berlinale, wo er sein "Dau"-Projekt vorgestellt hat.

"Wir erleben den Kampf um die Herzen der Menschen, das ist eine große Schlacht." Der Regisseur Ilya Khrzhanovsky 2020 auf der Berlinale, wo er sein "Dau"-Projekt vorgestellt hat.

(Foto: Thomas Niedermueller/Getty Images)

Putins Regime wird den Krieg nicht überstehen, sagt Ilya Khrzhanovsky, der künstlerische Leiter der Gedenkstätte Babyn Jar in Kiew. Ein Gespräch über die Standhaftigkeit der Ukrainer, die Gehirnwäsche in seinem Heimatland Russland und die Zeit nach dem Krieg.

Interview von Peter Laudenbach

Ilya Khrzhanovsky, 46, ist einer der international bekanntesten russischen Avantgarde-Künstler. Sein umstrittenes "Dau"-Großprojekt war der Versuch eines konzeptionellen Re-Enactments des Stalinterrors inklusive Folterszenen, es entstand über mehrere Jahre in der nordukrainischen Stadt Charkiw. Filme daraus liefen auf den Festivals von Cannes und Berlin. Die Gewaltgeschichte der totalitären Ideologien des 20. Jahrhunderts ist Khrzhanovskys zentrales Thema.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:"Aber ich schreibe - das ist das Einzige, was übrig bleibt"

Seit jeher wird die ukrainische Kultur von großrussischer Propaganda diffamiert und unterdrückt. Zeit, zu lesen, denn das kann mehr sein als eine Geste der Solidarität.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: