Grundgesetz:Deutschland braucht endlich eine Verfassung

Grundgesetz fuer die Bundesrepublik Deutschland Berlin 07 01 2015 Berlin Deutschland PUBLICATIONx

Schon der Name "Grundgesetz" statt "Verfassung" signalisiert einen vorläufigen Charakter.

(Foto: imago/photothek)

Das Grundgesetz war nur als Provisorium gedacht. Es wird der gesamtdeutschen Gegenwart nicht mehr gerecht, sagt der Historiker Ilko-Sascha Kowalczuk.

Gastbeitrag von Ilko-Sascha Kowalczuk

Unsere Gesellschaft ist nachhaltig erschüttert. Die jüngsten Vorgänge in Thüringen, wo der Landtag an diesem Mittwoch einen Ministerpräsidenten wählen soll, haben viele Fragen aufgeworfen. Manche davon scheinen tagesaktueller, andere genereller Art zu sein. Der täglich zu beobachtenden Untergrabung der repräsentativen Demokratie muss etwas Wirksames entgegengesetzt werden. Denn nicht nur der "Fall Thüringen" wirft die Frage auf: In was für einer Verfassung wollen wir leben?

Zur SZ-Startseite
Fall der Mauer am Brandenburger Tor, 1989; Online Version Mauerfall

SZ PlusBlick aus dem Osten
:Ohne jede Grenze

Unsere Autorin wuchs in einem Viertel Rostocks auf, in dem Typen in Tarnjacke grundlos Ohrfeigen verteilten. Und auch wenn die Schläger der Nachwendejahre nie weg waren, gibt es auch einen "anderen Osten".

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: