Turbomöbel von Ikea:Wohnen im Wroaaaaaaar-Modus

Lesezeit: 2 Min.

Baustelle des Elbtowers in Hamburg: Deutschland, das Land vom Bauhaus, hat ja zuletzt doch irgendwie das Bauen verlernt. (Foto: Marcus Brandt/dpa)

Ikea verkauft jetzt Möbel, die man schneller zusammenbauen kann. Sollten Architektur und Städte nicht davon lernen?

Von Gerhard Matzig

Was die Meldung von Ikeas neuen „Turbo-Möbeln“ (Bild) für den Weltrekord im Billy-Schnellaufbau bedeutet, ist noch nicht abzusehen. Vermutlich wird dieser Rekord, angeblich liegt er bei 4,21 Minuten, demnächst pulverisiert. Der Autor kann jedenfalls nur staunen: Die persönliche Bestzeit zum Aufbau des Ikea-Regals, das nach einer Schätzung von Blick „alle fünf Sekunden“ verkauft wird und sogar von Helmut Schmidt zum vor Jahrzehnten drohenden Billy-Ende gewürdigt wurde („Ohne Billy bleibt ihr auf eurem Kiefernplunder sitzen“), liegt bei einer halben Stunde. Plus gequetschtem Daumen. Plus Inbusschlüssel, der begleitet von niederbairischen Flüchen durch die Luft fliegt. Dieser Sechskantschlüssel ist der Schlüssel zur Hölle.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus„Tag der Architektur“
:Lego ist die Lösung, Kanzler

Olaf Scholz spottet über die dänischen Baukästen für Kinder. Und sollte von ihnen lernen. Eine Anmerkung zum „Tag der Architektur“.

Von Gerhard Matzig

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: