Punk aus München:"Wir waren immer schon Punks"

Lesezeit: 8 min

Punk aus München: "Das ist das außergewöhnlichste Künstlerinnenduo, dem ich je in meinem Leben begegnen werde": Autorin Stefanie Sargnagel mit den "Igitte Schwestern" in Schwabing.

"Das ist das außergewöhnlichste Künstlerinnenduo, dem ich je in meinem Leben begegnen werde": Autorin Stefanie Sargnagel mit den "Igitte Schwestern" in Schwabing.

(Foto: Apollonia Theresa Bitzan)

Sie sind laut, unangepasst und abgefahren: Ein Besuch beim Künstlerinnenduo "Igitte Schwestern" in München-Schwabing.

Gastbeitrag von Stefanie Sargnagel

Es ist Freitagvormittag, die Sonne scheint, und ich bin mit der Fotografin Apollonia T. Bitzan in einem Golf auf dem Weg von Wien in die bayerische Landeshauptstadt München, bekannt für lauschige Biergärten, Weißwurstduft und die teuersten Mieten Deutschlands. Wir wollen nach Schwabing, die Igitte Schwestern besuchen, zwei Legenden der süddeutschen Subkultur, Mythen des Münchner Undergrounds. Wer ein Faible für originelle Menschen und experimentelle Sprachspielerei hat, der verneigt sich vor den Ikonen und ihrer Heft-Publikation Igitte. Ich habe die Schwestern das erste Mal 2015 getroffen: Als kaum bekannte Jungautorin wurde ich in die Münchner Galerie "Huren und Söhne" zur Lesung geladen, ebenso die beiden Schwestern Yvonne und Susy Klos, die dort eine Performanz abhielten. Nach ihrem Auftritt war mir klar: Das ist das außergewöhnlichste Künstlerinnenduo, dem ich je in meinem Leben begegnen werde.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Salatsauce
Essen und Trinken
Die unterschätzte Kunst der Salatsauce
Literatur
"Ich sagte zu meinen Studenten, Sex - wisst ihr, was das ist?"
Psychologie
"Vergiftete Komplimente sind nicht immer leicht erkennbar"
Holding two wooden circles in the hands one face is sad the other one is smiling, porsitive and negative emotions, rating concept, choosing the mood; Flexibilität
Psychologie
"Inflexibilität im Geiste fördert Angst und Stress"
Sommerferien
Warum tun wir uns den Urlaub mit Kindern eigentlich an?
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB