Theater:Iffland-Ring geht an Jens Harzer

Jens Harzer erhält Iffland-Ring

Der Schauspieler Jens Harzer bei der Verleihung des Hessischen Film- und Kinopreises 2017. Nun wird er sich bald auch für den Iffland-Ring bedanken können.

(Foto: dpa)
  • Jens Harzer tritt die Nachfolge von Bruno Ganz als Träger des Iffland-Rings an.
  • Der Iffland-Ring soll den "jeweils bedeutendsten und würdigsten" deutschsprachigen Theaterkünstler küren.
  • Harzer ist seit 2009 festes Mitglied des Ensembles am Thalia Theater in Hamburg.

Der neue Träger des Iffland-Rings ist der deutsche Schauspieler Jens Harzer. Das gab Österreichs für Kultur zuständiger Kanzleramtsminister Gernot Blümel (ÖVP) am Freitag bekannt. Der im Februar gestorbene Schweizer Schauspieler Bruno Ganz hatte seinen Kollegen testamentarisch zu seinem Nachfolger bestimmt.

Harzer sei ein Schauspieler, der durch sein facettenreiches Schaffen auffalle, meinte Blümel. Der 47-Jährige ist seit 2009 festes Mitglied des Ensembles am Thalia Theater in Hamburg und stand in Österreich unter anderem bei den Salzburger Festspielen 2018 auf der Bühne.

Der Iffland-Ring, ein diamantenbesetzter Fingerring aus Eisen, zeichnet den "jeweils bedeutendsten und würdigsten" deutschsprachigen Theaterkünstler aus. Auf dem Schmuckstück prangt das Konterfei des Schauspielers und Theaterdirektors August Wilhelm Iffland (1759-1814), auf den die an Legenden reiche Geschichte des Ringes zurückgeht. Die Auszeichnung wird traditionell bisher nur an Männer weitergegeben. Diesen Umstand hatte jüngst das Fachmagazin Theater heute kritisiert. Der Preis solle endlich auch für Frauen geöffnet werden, forderte die Redaktion.

Ganz, der im Februar einer Krebserkrankung erlegen war, hatte den Ring einst vom österreichischen Schauspieler Josef Meinrad erhalten. Er soll zunächst seinen fast gleichaltrigen Bühnenkollegen Gert Voss als Nachfolger bestimmt haben, der schon bei Meinrads Tod als Kandidat gehandelt worden war. Voss starb aber 2014.

Zur SZ-Startseite
69th Locarno International Film Festival

Iffland-Ring
:Theaterwelt rätselt über Bruno Ganz' Vermächtnis

Seit 1996 trug der vor vier Wochen verstorbene Schauspieler den Iffland-Ring als "bedeutendster und würdigster" Theaterkünstler. Wen hat er als seinen Nachfolger bestimmt?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: