bedeckt München 13°

"Ich habe Besseres zu tun":Christian Drosten goes Punk

Kurz nachdem der Virologe Christian Drosten eine Bild-Anfrage auf Twitter süffisant abgesagt hatte, widmete ihm die Punkband ZSK einen Song: "Ich habe Besseres zu tun", eine witzige Hommage an den Charité-Wissenschaftlers, der für seine informativen Podcasts geschätzt wird. Vor allem verstand die Band den Song als Solidaritätsaktion in wirren Zeiten, in denen Ärzte für ihre Aufklärungsarbeit mit Morddrohungen überzogen werden. Nun haben sich die Bandmitglieder mit Drosten getroffen, und er hat angeblich zugesagt, mit ihnen aufzutreten. Drosten spielt Gitarre. Laut ZSK ist der Titel mit vier Akkorden "schnell zu lernen". Wer das nachprüfen oder -singen will: Es gibt auf Youtube längst ein Gitarren-Tutorial zu dem Song. Als Karaokeversion.

© SZ vom 21.07.2020 / SZ
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema