ICC Berlin:Metal Hammer

The Sun Machine Is Coming Down (7. bis 17. Oktober 2021)

Eines der bemerkenswertesten Bauwerke der Stadt: das ICC Berlin.

(Foto: Eike Walkenhorst; Berliner Festspiele)

Das ICC ist eines der bemerkenswertesten Bauwerke der Stadt. Doch Berlin lässt das Gebäude verfallen. Kann Kunst jetzt dabei helfen, diese Architektur noch zu retten?

Von Peter Richter

Jetzt ist tatsächlich die Kunst schon wieder das Einzige, das hilft, um die Dinge selbst in der Hauptstadt noch einmal zum Funktionieren zu bringen. Zum 70. Geburtstag der Berliner Festspiele hat deren scheidender Chef Thomas Oberender nämlich das Internationale Congress Centrum, ICC, noch einmal aufsperren lassen und veranstaltet dort nun zehn Tage lang ein Festival, bei dem die Hauptattraktion ganz klar der Bau selber ist - dieser futuristische Silber-Wal, der selbst zwar erst 42 Jahre alt ist, aber vor Ewigkeiten schon zum Dahinsiechen und Sterben am Rand von Berlins Stadtautobahn verdammt wurde.

Zur SZ-Startseite
Nach vier Jahren im Depot und Umzug in das Humboldt Forum oeffnen das Ethnologische Museum und das Museum fuer Asiatisch

Humboldt-Forum Berlin
:Mehr zu klären als Provenienzen

Warum die nun eröffnenden ethnologischen Museen im Berliner Humboldt-Forum zu keiner Haltung finden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: