Ibrahim Maalouf: "Capacity To Love":Muss wehtun

Ibrahim Maalouf: "Capacity To Love": "Bald werde ich 42 und mache Musik für immer jüngere Menschen."": Ibrahim Maalouf.

"Bald werde ich 42 und mache Musik für immer jüngere Menschen."": Ibrahim Maalouf.

(Foto: Odieu Bobby)

Eine Begegnung mit dem Trompeter Ibrahim Maalouf, der einen sehr spielerischen Zugang zum Jazz hat - und einen enorm physischen.

Von Ralf Dombrowski

Gregory Porter klingt für seine Verhältnisse echauffiert. Hallo, Menschheit, wird das noch etwas mit der Liebe? Wie es stehe um die "Capacity To Love", will er im gleichnamigen Song wissen, und verlässt für ein paar Takte die Soul-Zone, die samtene Versöhnlichkeit, mit er sonst üblicherweise in seinem Bariton schmachtet. Ibrahim Maaloufs Trompete umrankt die Stimme, korrespondiert mit der Emphase, dann folgen ein Breakbeat, ein Saxofon, das schalmeienartig klingt, und Keyboards wie aus den Miles-Davis-Achtzigern. Insgesamt ein durchaus ungewöhnliches Titelstück für ein Album also.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJazz-Album "Sketches of Miles"
:Kampf mit dem Titan

Der Jazztrompeter Theo Croker will es mit keinem Geringeren als Miles Davis aufnehmen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: