Brexit-Satire:Warum zerreißen Sie Ihr Land?

Boris Johnson General Election Campaign Day Eighteen

Der Mensch, heißt es, sei ein politisches Tier: Boris Johnson im Wahlkampf.

(Foto: i-Images / eyevine / laif)

Ian McEwans Brexit-Stück "Die Kakerlake" kommt von Herzen - und es fällt leicht, der Satire von Kafkas Verwandlung in ihrer Grundhaltung zuzustimmen. Umso schwerer ist es, dem Werk Humor abzutrotzen.

Von Alexander Menden

Als der insektoide Protagonist von Ian McEwans Erzählung "Die Kakerlake" eines Morgens aus unruhigen Träumen erwacht, merkt er, dass er über Nacht zu einem Menschen mutiert ist. Um das Offensichtliche gleich auszusprechen: Ja, "Die Kakerlake" ist ein Pastiche auf Franz Kafkas "Die Verwandlung". Die Verwandlungsrichtung wird einfach umgedreht, und der Verwandelte heißt in Anlehnung an Gregor Samsa sogar Jim Sams.

Zur SZ-Startseite
Press Conference To Launch New German TV Channel Crime + Investigation

SZ Plus"Die Welle"-Experiment
:" Es ist erstaunlich, wie schnell wir unsere Freiheit aufgeben"

Der Lehrer Ron Jones startete 1967 sein berühmtes "Die Welle"-Experiment mit einer Schulklasse. Ein Gespräch über Macht, Ängste und die zwei "Krebsgeschwüre unserer Gesellschaft".

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: