Virales Huthi-Video:Pirat der Woche

Virales Huthi-Video: Hat dieser Schönling einen Frachter gekapert? Rashid al-Haddad auf X.

Hat dieser Schönling einen Frachter gekapert? Rashid al-Haddad auf X.

(Foto: twitter.com/r42r43)

"Gott, bist du schön" - ein Video vom Kapern eines Frachtschiffes im Roten Meer geht viral. Über die bizarre Ästhetik des Terrors im Tiktok-Zeitalter.

Von Gerhard Matzig

Der "heiße Huthi-Pirat", der aktuell viral geht, heißt laut Newsweek Rashid al-Haddad. Wenn es wahr ist, dass die Kriege der Neuzeit auch immer die Kriege der Bilder sind, dann hat der Nahostkonflikt im Tiktok-Zeitalter nun einen vom "Fluch der Karibik"-Publikum bejubelten Star hervorgebracht. Der die Grenzen zwischen Terror-Tat und Piraterie-Romantik mit den Mitteln der Influencer-Pose überwindet. Und zwar bemerkenswert leicht. Die Banalität des Bösen erhält ein Update durch eine lässige, möglicherweise auch fahrlässige Insta-Variante.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKafka-Jahr am Goethe-Institut
:Party mit Gregor Samsa

Das Goethe-Institut freut sich aufs Kafka-Jahr 2024 und kündigt schon mal ein ganz schön verrücktes Programm an.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: