Ballett & Medien:Angriff auf eine Journalistin

Ballett & Medien: Marco Goecke ist der Ballettdirektor der Staatsoper Hannover.

Marco Goecke ist der Ballettdirektor der Staatsoper Hannover.

(Foto: Christophe Gateau/dpa)

Der Ballettchef in Hannover hat eine Tanzkritikerin mit Hundekot beschmiert, weil er mit deren Texten nicht einverstanden ist.

Von Dorion Weickmann

Am Rand einer Ballettpremiere ist es am vergangenen Samstag in der Staatsoper Hannover zu einem Eklat gekommen. Der Tanzdirektor und Träger des Deutschen Tanzpreises 2022 Marco Goecke hat die Tanzkritikerin der Frankfurter Allgemeinen Zeitung in der Pause mit Hundekot attackiert. Das Haus bedauerte den Vorfall, Intendantin Laura Berman teilte in einer Presseaussendung mit, man habe unmittelbar nach dem Geschehen "den Kontakt zu der Journalistin gesucht" und sich "persönlich bei ihr und auch öffentlich entschuldigt." Hintergrund des binnen Minuten eskalierten Konflikts sind negative Besprechungen seiner Choreografien, die Goecke von der Kritikerin offenbar nicht länger hinnehmen wollte. Die Intendanz kündigte an, arbeitsrechtliche Schritte gegenüber dem Ballettdirektor zu prüfen, gemeinsam zu beraten und dann "in dieser internen Personalsache" zu agieren. Die Staatsoper, so Berman, sei ein "offener Ort des respektvollen Miteinanders". Die Kritikerin hat Strafanzeige erstattet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: