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Satire:Nachäffen allein ist nicht genug

Parodien im TV: Bei Prosieben trifft es Donald Trump, im WDR Frauke Petry und im NDR Sigmar Garbiel.

(Foto: dpa; WDR; NDR)

Komiker haben dem Irrsinn der Welt gerade vor allem Parodien entgegenzusetzen. Das ist faul, selbstgerecht und das glatte Gegenteil von kämpferisch.

Gut 18 Millionen Menschen haben inzwischen Melissa McCarthys Parodie von Sean Spicer gesehen, dem Sprecher des Weißen Hauses. Der achtminütige Clip lief am vergangenen Samstag in "Saturday Night Live", der berühmtesten Comedy-Show des amerikanischen Fernsehens. 18 Millionen Zuschauer hatte wohlgemerkt allein der offizielle Youtube-Clip, der zum Beispiel in Deutschland aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt ist. Es dürften über Netz-Klone des Videos also noch gut ein paar Millionen Nutzer dazu kommen. Tatsächlich ist McCarthys heftig, aber gekonnt überzogenes Porträt des herrischen Grobians Spicer, der Trump verherrlicht und Journalisten abkanzelt, die einfach nur ein paar naheliegende Fragen stellen, ein großer Spaß.

Mehr noch: Man spürt eine gewisse Genugtuung darüber, wie entschlossen und wuchtig es da die Vernunft in Gestalt einer Komikerin mit dem erschreckend echten Wahnsinn unserer Gegenwart aufnimmt. Im Grunde geht das einem ja schon seit Monaten so, ob nun in den USA Melissa McCarthy Sean Spicer parodiert oder Kate McKinnon Angela Merkel oder Meryl Streep Donald Trump oder in Deutschland Max Giermann Sigmar Gabriel oder Carolin Kebekus Frauke Petry. Sogar Oliver Pochers Parodie von Donald Trump in einer Tanz-show auf Pro Sieben hatte eine überraschend wache Kraft. "Comic relief" ist der amerikanische Fachbegriff dafür, Befreiung durch Komik.

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Wenn sich Trump über die Komiker aufregt, macht es alles erst mal nur noch schöner

Dass sich Trump selbst auf Twitter schlecht gelaunt über Alec Baldwin, seinen Parodisten bei Saturday Night Live, ausließ ("Höchste Zeit, dass die langweilige und unlustige Show abgesetzt wird") und es, wie Washington-Insider verlauten ließen, offenbar besonders schlimm fand, dass Spicer von einer Frau parodiert wurde, oder dass der Pressesprecher selbst herrlich schmallippig reagierte ("Es war eine wirklich lustige Sendung, aber McCarthy könnte sich ein bisschen zurücknehmen") - das machte alles nur noch schöner und richtiger. Und doch ist der Nachgeschmack langsam irgendwie schal. Denn ist die Parodie wirklich das Mittel der Wahl, um dieser gigantischen Herausforderung des gesunden Menschenverstandes, der sich die Welt gegenübersieht, satirisch beizukommen? Mit anderen Worten: Hängen da die Früchte womöglich nicht doch ein gutes Stück zu niedrig?

Zuerst einmal ist eine Parodie vor allem eine Würdigung, die nur den allerwenigsten gewährt wird. Um nachgeahmt zu werden, muss man so bekannt sein, dass einen das breite Publikum auch satirisch verfremdet sofort wiedererkennt. Nichts krepiert so schnell im Rohr wie die Parodie eines Unbekannten. Man schalte in einem fremden Land nur einmal den Fernseher an und versuche sich bei einer politischen Comedy-Show zu amüsieren. Schon die grandiose Imitation der Trump-Strategin Kellyanne Conway von Kate McKinnon dürfte außerhalb der Vereinigten Staaten nur noch für einen Bruchteil der Öffentlichkeit wirklich ein Vergnügen sein. Alle anderen sehen bloß, wie eine amerikanische Frau eine andere amerikanische Frau parodiert.

Satire ist eine grimmige Rache, aber stets auch eine vornehme

Schwerer allerdings als das Problem, dass eine Parodie immer auch eine Ehrerbietung gegenüber bekannten Menschen ist, wiegt, in welche Richtung sie im Kern zielt. Als eine Art moderne Austreibung böser Geister ist sie - wie im Grunde jede Satire - nicht in erster Linie gegen die Parodierten gerichtet, sondern für die eigenen Leute gemacht. Trump-Anhänger und AfD-Freunde müssen nicht durch Komik erleichtert werden, sie freuen sich, dass ihre Leute endlich Gewicht haben. Und was für ihre Gegner Dummheit ist, halten sie für die Wahrheit, die nun endlich zu ihrem Recht kommt. In einer kleinen Notiz hat Joseph Roth diesen Umstand in den Zwanzigerjahren in den schönen Satz verdichtet: "Man kann die Dummheit nicht töten, wohl aber auslachen." Meist gehe es der Satire, so Roth, und es liest sich, als habe er es gerade eben erst geschrieben, nicht darum, den Gegner niederzuschmettern, denn der sei "von seiner Mutter Dummheit unverwundbar gebadet worden" und selbst eine Achillesferse habe er selten. Auslachen könne man ihn freilich, und wer ausgelacht werde, werde nicht gefürchtet. So sei die Satire zwar zuweilen eine grimmige Rache, aber stets auch eine vornehme. Und bequeme.