Humboldt-Forum:Berlins neues Pannenprojekt

A general view shows the Humboldtforum in Berlin

Die Geschichtsillusion ist perfekt - aber drinnen noch wenig: Die Kuppel des teilrekonstruierten Berliner Stadtschlosses.

(Foto: Fabrizio Bensch /Reuters)

Im Dezember soll das Humboldt-Forum eröffnen. Doch nach dem Flughafen BER ist das Projekt nun Berlins nächster Sorgenbau. Über einen unerfüllten Schlosstraum, tropfende Kälteanlagen und eiskalte Büros.

Von Jörg Häntzschel

Das Kreuz glänzt in der Herbstsonne. Der beige-graue Sandstein schimmert, bisher liegt kaum Feinstaub auf den Ornamenten. Und wenn bald auch Bauzaun und Container verschwinden, wird die Geschichtsillusion perfekt sein. Am 17. Dezember soll das Berliner Humboldt-Forum eröffnet werden. Für alle, die seit Jahrzehnten auf diesen Moment hinarbeiten, wird dann ein Traum in Erfüllung gehen. Womöglich.

Zur SZ-Startseite
Museen in Berlin: Kunstwerke auf der Museumsinsel im Oktober 2020 beschädigt

SZ PlusMuseen
:Befleckt

So viel Wissen, so viel Kultur - und dann kommt jemand und sprüht einfach mit Speiseöl auf tausendjährige Sarkophage. Von der Schönheit und der Verletzlichkeit unserer Museen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: