Hugh Hefner rettet Hollywood-Schriftzug:Herr der Hügel

Hugh Hefner liebt nicht nur schöne Frauen, sondern auch weiße Buchstaben: Der Playboy-Gründer hat den Hollywood-Schriftzug mit einer großzügigen Spende vor dem Abriss bewahrt.

Der Hollywood-Schriftzug in den Hügeln über der Filmstadt ist gerettet. Eine Spende von Playboy-Gründer Hugh Hefner hat die berühmten Buchstaben in den Bergen von Los Angeles vor dem Abriss bewahrt. Dem Chefredakteur des Männermagazins waren die neun Buchstaben ganze 900 000 Dollar (675 000 Euro) wert, teilte Kaliforniens Gouverneur Arnold Schwarzenegger am Montag in Los Angeles mit. Dank der Spende seien nun die 12,5 Millionen Dollar komplett, die für den Kauf des Grundstücks benötigt würden. Der bisherige Eigentümer, so hieß es, habe den Schriftzug für einen neuen Gebäudekomplex abreißen wollen.

Hugh Hefner, AFP

Retter der Buchstaben: "Playboy"-Erfinder Hugh Hefner mit Playmate Crystal Harris bei einer Filmpremiere in Hollywood.

(Foto: Foto: AFP)

Ein Symbol der Träume

Bunny-Vater Hugh Hefner erklärte seine großzügige Gabe mit seiner engen Verbindung zu Hollywood und dessen Wahrzeichen: "Meine Kindheitsträume und Fantasien stammen aus Filmen und das Bild, das Hollywood schuf, hatten einen großen Einfluss auf mein Leben und den Playboy. Der Schriftzug ist Hollywoods Eiffelturm und ich freue mich, beim Schutz eines solchen Wahrzeichens helfen zu können." Auch Gouverneur Schwarzenegger wurde ein wenig sentimental und nannte den Schriftzug "ein Symbol der Träume und der Möglichkeiten". Kalifornien habe 3,1 Millionen Dollar gespendet, die Kommunalregierung gab 2,7 Millionen Dollar, die restlichen 6,7 Millionen stammten aus Privatspenden.

Das Geld, so der Gouverneur, komme aus allen 50 Staaten der USA und selbst aus zehn Ländern außerhalb der Vereinigten Staaten. Auch Regisseur Steven Spielberg (Der Weiße Hai, E.T.) und Schauspieler Tom Hanks (Forrest Gump, Der Soldat James Ryan) hätten "bedeutende Spenden" gemacht. "Der Hollywood-Schriftzug wird auch weiter Träumer, Schauspieler und österreichische Bodybuilder einladen, zu kommen", sagte Ex-"Mister Universum" Schwarzenegger. "Das ist das Hollywood-Ende, das wir für den Schriftzug immer wollten."

Der Schriftzug, der erst "HOLLYWOODLAND" hieß, war 1923 als Werbegag einer Maklerfirma für Grundstücke in den unbewohnten Hügeln aufgestellt worden. In den späten vierziger Jahren wurde die Konstruktion saniert und die letzten vier Buchstaben abmontiert. Gelegentlich hielt das Wahrzeichen für Wortspielereien her: Papst Johannes Paul II. wurde 1987 bei einem Besuch mit "HOLYWOOD" (Heiliger Wald) begrüßt. Zehn Jahre zuvor machten die Verfechter eines großzügigeren Marihuana-Gesetzes daraus "HOLLYWEED" - weed bedeutet Gras.

Mitte Februar lasen die Touristen vorübergehend den Satz "SAVE THE PEEK" auf dem Hügel. Aktivisten hatten die Buchstaben verhüllt, um Geld für den Erhalt des Schriftzugs zu sammeln. Die damals angestoßene Spendenaktion hatte jetzt Erfolg. Es ist nicht das erste Mal, dass Hugh Hefner sich für den Erhalt der weißen Lettern einsetzt: Im Jahr 1978, als Wind und Wetter den Buchstaben so sehr zugesetzt hatten, dass man um ihren Fortbestand fürchten musste, veranstaltete Hefner eine Benefiz-Gala. Dort kauften Prominente wie der Schock-Rocker Alice Cooper einzelne Buchstaben des Schriftzugs. Cooper zum Beispiel erwarb damals ein "O" für 27.700 Dollar. Hefner selbst kaufte das "Y".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: