Hugh Bonneville im Porträt:Ein Ehrenmann

Der Stern von Indien

Herrscher von Indien oder Spielball ganz anderer Kräfte? Hugh Bonneville als Lord Mountbatten an der Seite seiner Ehefrau Edwina (Gillian Anderson).

(Foto: Kerry Monteen/Tobis Film)

Ein Treffen mit dem Schauspieler Hugh Bonneville, ("Downton Abbey") über seine Rolle als Indiens Vizekönig.

Von Susan Vahabzadeh

Es gibt nicht viele Weltmächte, die erst vor relativ kurzer Zeit untergegangen sind. Dass die Briten der Verlust ihres Empire doch noch ein wenig schmerzt, konnte man im vergangenen Sommer, rund um den Brexit, sehr deutlich spüren: Da spielte schon die Hoffnung mit, man könnte sie einfach wieder aufleben lassen, die gute alte Zeit. Auf der Leinwand war sie nie ganz weg. "Der Stern von Indien", das neueste Epos über jene Epoche, als "Rule Britannia" gerade noch galt, erzählt von Lord Louis Mountbatten, dem letzten Vizekönig von Indien, der die Kolonie in die Freiheit entlassen sollte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: