Hubertus Heil im Interview:"Man darf nie den Anspruch erheben, im Besitz der absoluten Wahrheit zu sein"

Hubertus Heil im Interview: Der SPD-Politiker Hubertus Heil wurde 1972 in Hildesheim geboren und studierte Politikwissenschaft und Soziologie. Seit 1998 ist er Mitglied des deutschen Bundestages, seit März 2018 Bundesminister für Arbeit und Soziales.

Der SPD-Politiker Hubertus Heil wurde 1972 in Hildesheim geboren und studierte Politikwissenschaft und Soziologie. Seit 1998 ist er Mitglied des deutschen Bundestages, seit März 2018 Bundesminister für Arbeit und Soziales.

(Foto: Bernd von Jutrczenka/picture alliance/dpa)

Arbeitsminister Hubertus Heil über Gedenkkultur, die Rhetorik des Wahlkampfs, politische Kompromisse, Twitter - und Pfeifen im Bundestag.

Interview von Detlef Esslinger

Am Dienstag jährt sich das Attentat von Claus Schenk Graf von Stauffenberg auf Adolf Hitler zum 77. Mal, die Erinnerungsfeier findet in der Gedenkstätte Berlin-Plötzensee statt. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD), der diesmal die Ansprache hält, will eine junge Frau hervorheben, die dort im August 1943 von den Nazis umgebracht worden war.

Zur SZ-Startseite
Uneins waren die Kandidaten bei den Militärausgaben: Armin Laschet (CDU) und Olaf Scholz (SPD) wollen sie erhöhen. Annalena Baerbock (Grüne) nannte das Nato-Ziel dagegen absurd.

SZ PlusMeinungParteien vor der Bundestagswahl
:Außer Betrieb

Der Wahlkampf wäre ein guter Zeitpunkt, die politischen Lehren aus der Pandemie zu formulieren. Stattdessen beschäftigen wir uns mit Gendersternchen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: