Howard French: "Afrika und die Entstehung der modernen Welt":"Die Plantage und die Sklaverei: die wichtigsten Erfindungen der Neuzeit"

Howard French: "Afrika und die Entstehung der modernen Welt": Mit den Goldfunden der Portugiesen ging alles los - das Fort Elmina an der Goldküste Ghanas, erbaut 1471.

Mit den Goldfunden der Portugiesen ging alles los - das Fort Elmina an der Goldküste Ghanas, erbaut 1471.

(Foto: Friedrich Stark/imago images)

In seinem Buch "Afrika und die Entstehung der modernen Welt" erklärt der US-Journalist Howard French, warum Europa ohne Afrika nie zur Supermacht aufgestiegen wäre. Ein Interview.

Interview von Jörg Häntzschel

Afrikanische Sklavenarbeit spielte geschichtlich noch eine weit größere Rolle als bisher angenommen - ohne sie wäre die transatlantische Allianz, die man den Westen nennt, nie entstanden. Das ist die These, die der US-Journalist Howard French in seinem minutiös recherchierten und schockierenden Buch "Afrika und die Entstehung der modernen Welt" entwickelt. French, 65, war Korrespondent der New York Times in Zentralamerika, Afrika, China und Japan. Ein Interview via Zoom.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungRevolution durch Chat-GPT
:Die große KI-Panik

Ausgerechnet Elon Musk warnt vor künstlicher Intelligenz und ruft nach dem Staat? Über den Unterschied von Panik und Vernunft im Umgang mit neuen Technologien wie Chat-GPT.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: