Süddeutsche Zeitung

Homer Simpson ist Pop-Star:Neiiinnn!

Homer Simpson wurde jetzt in den USA zur aktuell einflussreichsten Figur der Pop-Geschichte gewählt - und stiehlt damit Sarah Jessica Parker die Show.

Es zählen eben doch nicht nur die äußeren Werte: Der bierbäuchige Homer Simpson ist zur einflussreichsten Figur der Popkultur in den vergangenen 20 Jahren gewählt worden. Die US-Zeitschrift Entertainment Weekly platzierte den gelben Comic-Patriarchen vor dem literarischen Magier Harry Potter und der TV-Vampirjägerin Buffy.

In die Top Ten der 100 tollsten Pop-Charaktere schafften es auch Tony Soprano ( Die Sopranos), der Joker aus The Dark Knight, Rachel Green ( Friends), Edward mit den Scherenhänden, Hannibal Lecter ( Das Schweigen der Lämmer), Carrie Bradshaw ( Sex and the City) und SpongeBob.

Die neueste Figur mit der höchsten Platzierung war auf dem 18. Rang Sue Sylvester, diabolische Cheerleader-Trainerin aus der erst vor einem Jahr angelaufenen Highschool-Serie Glee. Mit der Liste anlässlich des 20. Jubliläums der Zeitschrift wurden vor allem TV- und Kino-Charaktere gewürdigt, aber auch Damon Albarns Comicfiguren-Band Gorillaz.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.953337
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sueddeutsche.de
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.