Zum Tod von Sean Connery:Gentleman aus der Arbeiterklasse

Lesezeit: 6 min

Sean Connery im Oktober 1982 bei den Dreharbeiten zu seinem letzten Bond-Film: "Sag niemals nie". (Foto: -/AFP)

Sean Connery machte James Bond zur perfekten Werbefigur des Nachkriegskapitalismus, sein schelmisches Lächeln prägte das Kino fast sechs Jahrzehnte lang. Nun ist er im Alter von 90 Jahren gestorben.

Nachruf von David Steinitz

Das Fettes College im schottischen Edinburgh, gegründet 1870 von Sir William Fettes, war lange Zeit eine gehobene Bildungsstätte ausschließlich für den männlichen britischen Elitenachwuchs. Der Ruf der Schule war so exzellent, dass der ehemalige Spion und spätere Schriftsteller Ian Fleming seine berühmteste Erfindung James Bond auf dieses College schickte, das im Roman "Du lebst nur zweimal" erwähnt wird.

Zur SZ-Startseite

Sean Connery wird 90
:Latent destruktiv, aber leider geil

Zärtlicher Zynismus und Champagner: Sean Connery wird neunzig Jahre alt. Wäre es nicht schön, wenn er noch einmal aus dem Ruhestand käme und einen letzten Bond-Film drehte?

Von Juliane Liebert

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: