Hollywood-Regisseurin:Nora Ephron ist tot

Mit Romantikkomödien wie "Harry und Sally" oder "Schlaflos in Seattle" brachte sie ihr Publikum zum Lachen und Träumen: Nora Ephron, eine der großen Frauen Hollywoods, starb im Alter von 71 Jahren an Leukämie.

Sie galt als eine der einflussreichsten Frauen in Hollywood. Vor allem mit romantischen Komödien wie Harry und Sally, e-m@il für Dich und Schlaflos in Seattle hatte sich Nora Ephron als feste Größe in der amerikanischen Filmwelt etabliert - als Regisseurin, Produzentin und Drehbuchautorin. Im Alter von 71 Jahren ist sie nun gestorben, wie ihr Sohn Jacob Bernstein und ihr Verlag Alfred A. Knopf mitteilten.

Den Angaben zufolge starb sie am Dienstag in New York an Leukämie. Schon Ephrons Eltern hatten Drehbücher für Hollywood geschrieben. Größen des amerikanischen Films gingen während ihrer Kindheit im Haus der Familie ein und aus. Als junge Frau zog sie nach New York, um Journalistin zu werden und schrieb unter anderem für das Magazin Newsweek und für die New York Times.

Ihre Karriere als Autorin setzte Ephron mit der Veröffentlichung erfolgreicher Romane fort. Sehr offen schrieb sie dabei über sich selbst und über andere: In ihrem Buch Heartburn, auf Deutsch Sodbrennen, das später mit Meryl Streep und Jack Nicholson verfilmt wurde, beschreibt sie schonungslos ihre gescheiterte Ehe mit dem Star-Journalisten Carl Bernstein.

Dreimal für den Oscar nominiert

Den internationalen Durchbruch erreichte Ephron Ende der achtziger Jahre mit ihrem Drehbuch zu dem Film Harry und Sally. Hierfür wurde sie auch für einen Oscar nominiert, ebenso wie für Schlaflos in Seattle und Silkwood. Ihr letztes großes Werk war die Komödie Julie & Julia, bei der sie auch die Regie führte und für die Produktion stand - in einer der Hauptrollen war wiederum Meryl Streep zu sehen.

Vor allem weibliche Hollywood-Stars lobten immer wieder die einfühlsame Art Ephrons bei den Dreharbeiten. Meg Ryan etwa sagte, sie arbeite besonders gerne mit Ephron zusammen, weil sie sich von ihr viel besser verstanden fühlte als von männlichen Kollegen. Vor ihrer gescheiterten Beziehung mit Bernstein, der als Reporter der Washington Post gemeinsam mit Bob Woodward die Hintergründe der Watergate-Affäre aufgedeckt hatte, war Ephron mit dem Journalisten und Drehbuchautor Dan Greenberg verheiratet. In dritter Ehe war sie bis zuletzt mit dem Schriftsteller Nicholas Pileggi zusammen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: