Hohenzollern-Debatte:Das Königreich der Klage

Die drei SA-Männer auf Schloss Cäcilienhof: Kronprinz Wilhelm und seine Söhne

Kronprinz Wilhelm mit Söhnen im Schloss Cecilienhof in Potsdam 1933/1934

(Foto: bpk / Deutsches Historisches Museum)

Seit Jahren gehen die Hohenzollern massiv gegen Journalisten, Politiker und Historiker vor. Ein Besuch bei Stephan Malinowski, der mit ihnen seit 2015 juristisch zu tun hat.

Von Alex Rühle

Stephan Malinowski weiß selbst nicht so genau, wie er in diesen Schlamassel geraten ist. "Man hat mir eine geschichtswissenschaftliche Frage gestellt. Die habe ich zu beantworten versucht", sagt er in The Devil's Advocate, einer Bar in der Altstadt von Edinburgh. Die dunklen steinernen Gassen in diesem Viertel sehen aus wie aus "Harry Potter" - 400 Meter von hier steht das Elephant House, das Café, in dem Joanne K. Rowling den Anfang ihrer Romanserie geschrieben hat. Malinowski lehrt als Historiker an der renommierten University of Edinburgh, er unterrichtet Seminare über Deutschland im 20. Jahrhundert, über Kolonialgeschichte, über das politische Werk Hannah Arendts und liest über europäische Geschichte seit 1789. Eigentlich. Hauptsächlich schlägt sich Stephan Malinowski seit Jahren mit den Hohenzollern rum.

Zur SZ-Startseite
Kaiser Wilhelm II. mit seiner Familie, um 1910

SZ PlusGeschichte
:Der Prinz, der peinlich sein soll

Im "Hohenzollernstreit" geht es um viel mehr als um historische Spitzfindigkeiten darüber, wie bedeutsam die Rolle des Sohns Kaiser Wilhelms II. für den Aufstieg der Nazis war. Die Auseinandersetzung ist hochpolitisch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: