Hohenzollern:Historikertagung in eigener Sache

Hohenzollern: Lothar Machtan, deutscher Historiker und Professor für Neuere Geschichte an der Universität Bremen, geb. 1949.

Lothar Machtan, deutscher Historiker und Professor für Neuere Geschichte an der Universität Bremen, geb. 1949.

(Foto: Jürgen Bauer/SZ Photo)

Das Haus Hohenzollern zieht seine Klagen gegen Bund und Länder zurück und lädt stattdessen zur Selbstbespiegelung.

Von Lothar Müller

Wer eine Historikerdiskussion im Tagungszentrum der Bundespressekonferenz anberaumt, adressiert seine Veranstaltung weniger an die Fachwissenschaft als an die allgemeine Öffentlichkeit. Geladen hatten am Donnerstagvormittag die Hohenzollern in Gestalt der "Generalverwaltung des vormals regierenden Preußischen Königshauses." Am Vortag hatte Georg Friedrich Prinz von Preußen bekannt gegeben, dass die Hohenzollern ihre Klagen beim Verwaltungsgericht Potsdam zurückziehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStreit um Entschädigungen für die Hohenzollern
:Lass gut sein

Georg Friedrich Prinz von Preußen gibt Ansprüche auf Entschädigung für Kunstwerke auf: Klagen in zwei Verfahren vor dem Verwaltungsgericht Potsdam werden zurückgezogen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: