Das Brachiale spielt immer wieder eine Rolle in den Filmen des Regisseurs Werner Herzog. Besonders klar kommt das in "Aguirre, der Zorn Gottes" zum Tragen. Herzog hat diesen Film als 30-Jähriger gedreht - bereits in jungen Jahren hatte er sich damit als eine wichtige Figur des deutschen Films positioniert. Um diesen deutschen Film, wie er und etliche andere aufstrebende Regisseure ihn auffassten, machte sich Herzog Anfang der Siebzigerjahre allerdings durchaus Sorgen. Für noch nicht etabliert genug erachtete er ihn, als dass er auf eigenen Beinen stehen könnte.
Hörbuch "Vom Gehen im Eis":Der Kinogänger
Lesezeit: 2 min
Wieder im Matsch: Werner Herzog beim traditionellen Fußballspiel der Filmtage in Hof. Drei Jahre zuvor ist er durch Regen und Schnee zu Fuß nach Paris gelaufen.
(Foto: Internationale Hofer Filmtage/dpa)Der Regisseur Werner Herzog erzählt, wie er zu Fuß von München nach Paris gelaufen ist, um den Tod der geschätzten Cineastin Lotte Eisner zu verhindern.
Von Stefan Fischer
SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Gesundheit
»Siebeneinhalb Stunden Schlaf waren mein Game-Changer«
Sternenkinder
Die Wochen mit Jonathan
Kindermedizin
Warum mehr Kinderärzte noch nicht genug sind
Zähne und Zeitgeist
Generation Beißschiene
Essen und Trinken
Wie die Mehlsorte das Backergebnis beeinflusst