Hörbuch:Unterwegs

Der Schweizer Autor Arno Camenisch, 1978 geboren, kommt viel herum. Seine virtuos verknappten Geschichten findet er auf der Straße.

Von Jens Bisky

Der Schweizer Autor Arno Camenisch, 1978 in Tavanasa im Kanton Graubünden geboren, kommt viel herum, war in Hongkong, Lemberg, Lissabon, Neapel, Bogotá. In vierzehn literarischen Miniaturen erzählt er von Geschichten, die ihm dabei zustießen. Er hat sie nicht gesucht, nur die Bereitschaft kultiviert, sich von ihnen heimsuchen zu lassen. Er rechnet mit Unangenehmem - wie auch nicht, wenn man ständig auf Polizistinnen, Kellner, Zöllner trifft, und ist zugleich in jedem Augenblick erwartungsfroh, neugierig. Was soll man auch tun, wenn ein Taxifahrer in Neapel an der Stelle in seinem Wagen, die für den Rückspiegel vorgesehen ist, einen kleinen Farbfernsehapparat angebracht hat? Reden und auf alles vorbereitet sein! Wobei Taxifahrer, wie Camenisch weiß, dazu neigen, die Wahrheit zu erzählen, als würden sie lügen.

Camenisch ist mit seinem Buch "Sez Ner" (2009) bekannt geworden, virtuos poetisierten Szenen vom Leben auf der Alp. Seine Kürzest-Geschichten von der Reise betreiben die Verklärung des Gewöhnlichen auf sehr beiläufige Weise. Im Widerspruch dazu stehen Stimme und Deklamationskunst des Autors. Er klingt und spricht, als wolle er den Hörern ungeheure Geheimnisse enthüllen, als müsste an der nächsten Ecke ein vierköpfiger Drache lauern - aber dann steht da nur die schönste Polizistin Frankreichs. Das unangestrengte Spiel mit Erwartungen wird vorangetrieben von den knappen Improvisationen des Perkussionisten Julian Sartorius.

"Immer versteht man nicht alles", sagt Arno Camenisch, aber so viel versteht der Hörer dann doch: So weit einer auch herumkommen mag, die größten Wunder und Verzauberungen warten hinter der nächsten Ampel.

Arno Camenisch: Nächster Halt Verlangen. Autorenlesung. Christoph Merian Verlag, Basel 2016. 1 CD, 55 Minuten, 18,90 Euro.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: