Wie? Das Tamagotchi ist ein Gegenstand historischer Forschung? So wie Papsturkunden aus dem 13. Jahrhundert oder das Verhältnis Russlands zu Japan nach dem Krieg von 1905? Geschichte ist zwar Vergangenes, aber fast jede Sonntagsrednerin weiß, dass die Gegenwart nur ein Wimpernschlag ist, bevor sie Vergangenheit und bald auch Geschichte wird. Und die Geschichtswissenschaft beschäftigt sich eben schon länger nicht mehr nur mit Haupt- und Staatsaktionen, mit Archivalien, auch wenn die wichtig sind, oder mit innerdisziplinären Konflikten, die an die scholastische Frage erinnern, ob tausend Engel auf eine Nadelspitze passen.
Deutscher Historikertag:Sollten die Hohenzollern nicht den Staat entschädigen?
Lesezeit: 5 min
"Urfigur der digitalen Deutungskämpfe": Das Tamagotchi, gerade noch ein beliebtes Spielzeug für Kinder und Jugendliche, ist schon Gegenstand historischer Forschung geworden.
(Foto: DPA)Was die klagefreudige Herrscherfamilie mit dem Tamagochi gemein hat - und wie beides auf dem Historikertag in München zusammentrifft.
Von Kurt Kister
SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Gesundheit
»Die Leber braucht sehr lange, um zu regenerieren«
Smartphone
Wie man es schafft, das Handy öfter wegzulegen
Essen und Trinken
Wie die Mehlsorte das Backergebnis beeinflusst
Aussteiger
Einmal Erleuchtung und zurück
Kindermedizin
Warum mehr Kinderärzte noch nicht genug sind