Deutscher Historikertag:Sollten die Hohenzollern nicht den Staat entschädigen?

VERKAUFSRENNER TAMAGOTCHI-EI

"Urfigur der digitalen Deutungskämpfe": Das Tamagotchi, gerade noch ein beliebtes Spielzeug für Kinder und Jugendliche, ist schon Gegenstand historischer Forschung geworden.

(Foto: DPA)

Was die klagefreudige Herrscherfamilie mit dem Tamagochi gemein hat - und wie beides auf dem Historikertag in München zusammentrifft.

Von Kurt Kister

Wie? Das Tamagotchi ist ein Gegenstand historischer Forschung? So wie Papsturkunden aus dem 13. Jahrhundert oder das Verhältnis Russlands zu Japan nach dem Krieg von 1905? Geschichte ist zwar Vergangenes, aber fast jede Sonntagsrednerin weiß, dass die Gegenwart nur ein Wimpernschlag ist, bevor sie Vergangenheit und bald auch Geschichte wird. Und die Geschichtswissenschaft beschäftigt sich eben schon länger nicht mehr nur mit Haupt- und Staatsaktionen, mit Archivalien, auch wenn die wichtig sind, oder mit innerdisziplinären Konflikten, die an die scholastische Frage erinnern, ob tausend Engel auf eine Nadelspitze passen.

Zur SZ-Startseite
THE AWFUL TRUTH, Ina Claire, 1929 Courtesy Everett Collection PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xCourtesyxEvere

SZ Plus53. Historikertag
:Wer liest denn noch das Feuilleton?

Über Geschichte wird immer gereizter diskutiert, aber auch von mehr Leuten? Zum 53. Historikertag.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: