Hip-Hop:Das große Beben

Hip-Hop: Mitschöpfer des Gangsta Rap und des "G-Funk", Marketinggenie und Großproduzent: André Romell Young alias Dr. Dre.

Mitschöpfer des Gangsta Rap und des "G-Funk", Marketinggenie und Großproduzent: André Romell Young alias Dr. Dre.

(Foto: Universal)

Mit "Compton", seinem neuen Album, setzt der Rapper Dr. Dre seiner Heimat ein düsteres, apokalyptisches Denkmal.

Von Jan Kedves

Keine fünf Stunden dauerte es am Freitag, bis die Texte von "Compton" von den Fans transkribiert und im Netz annotiert waren. Und sofort begann man - angestoßen von einem Guardian-Artikel -, darüber zu debattieren, ob Eminem mal wieder zu weit gegangen war. Im Song "Medicine Man", seinem Gastauftritt auf dem neuen Album von Dr. Dre, rappt Eminem, der mit verbalen Krassheiten verlässlich schockierende Hip-Hop-Star aus Detroit: "I even make the bitches I rape come" - "Bei mir kommen sogar die Schlampen, die ich vergewaltige."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: