Neu auf Netflix: "Hillbilly Elegy":Hinter den blauen Bergen

HILLBILLY ELEGY; Hillbilly Elegy

Exotische Welt der Armut und Drogensucht: Glenn Close als Hinterwäldler-Matriarchin "Mamaw".

(Foto: Lacey Terrell/Netflix)

Ron Howards Film ist nicht sonderlich gelungen. Aber er lenkt den Blick zurück auf die Hillbillys, die als Mythos und Zerrbild weißer Armut in den USA durch viele Geschichten geistern.

Von Andrian Kreye

Ron Howards Verfilmung der "Hillbilly Elegie" von J. D. Vance gehört eigentlich in die Kategorie "Wir haben uns diesen Film angesehen, damit Sie das nicht mehr müssen". Aber gerade das Scheitern des Films gibt einen tiefen Einblick in das Amerika der Gegenwart

Zur SZ-Startseite
T.C. Boyle

SZ MagazinNotizen aus der neuen Welt
:Das fremde Land gleich nebenan

Was ist in den USA kaputtgegangen in vier Jahren unter Donald Trump? Und wie macht das Land jetzt weiter? Der Schriftsteller T.C. Boyle schreibt uns Briefe aus Kalifornien. Folge 1: Wenn sich Nachbarn nicht mehr über den Weg trauen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: