Herbie Hancock im interview:Der nächste Schritt

Herbie Hancock im interview: Von KI komponierte Musik hört sich für Herbie Hancock besser an als gedacht.

Von KI komponierte Musik hört sich für Herbie Hancock besser an als gedacht.

(Foto: AFP)

Herbie Hancock ist seit 57 Jahren im Geschäft. Die Jazzlegende über Hip-Hop, Klimawandel und die Frage, ob Kendrick Lamar auf seinem neuen Album dabei sein wird.

Interview von Claus Lochbihler

Es gibt nur wenige noch lebende Musiker, die so viele Phasen des Jazz mitgeprägt haben wie der 79-jährige Herbie Hancock. Vom Hard Bop über den Modalen Jazz, Funk und frühen Electro gehörte er meist zu den Ersten, die sich mit neuen Formen und Technologien beschäftigt haben. Seit einiger Zeit arbeitet er an einem neuen Album, über das es bisher nur viele Gerüchte gibt. Vor allem, weil die neue Garde des Jazz und des Hip-Hop daran beteiligt sein soll.

Zur SZ-Startseite
Robert Harris

SZ PlusRobert Harris
:Wir Ungeheuer

Was bleibt, wenn unsere Zivilisation untergeht? Eine Begegnung mit dem Schriftsteller Robert Harris, der in seinem Roman "Der zweite Schlaf" eine Archäologie der Gegenwart betreibt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: