Herbert Köfer zum 100.:Jahrhundertliebling

Herbert Köfer zum 100.: Herbert Köfer mit Kerstin Bruhn, 2013, in der Bühnenadaption von "Rentner haben niemals Zeit" in Leipzig.

Herbert Köfer mit Kerstin Bruhn, 2013, in der Bühnenadaption von "Rentner haben niemals Zeit" in Leipzig.

(Foto: imago)

Der Schauspieler Herbert Köfer war in der DDR ein Star, und er ist anders als die DDR womöglich unsterblich. Ein Glückwunsch zum 100. Geburtstag.

Von Thomas Brussig

Herbert Köfer, so war in der BZ nachzulesen, ist not amused. Das neue Buch ("99 und kein bisschen leise", Eulenspiegel-Verlag) war geschrieben, die Lesereise gebucht, der Vorverkauf zur Lesereise lief glänzend. Dann kam das Virus, und alle Termine mussten abgesagt werden. Nicht nur das. Der laut deutschem Rekordinstitut "älteste aktive Schauspieler der Welt" ist an seiner Aktivität gehindert. Weder ist er dement, noch sitzt er im Rollstuhl, er wurde auch nicht durch schlaganfallbedingte Ausfallerscheinungen außer Gefecht gesetzt. Herbert Köfer wird nicht selten für einen Achtzigjährigen gehalten, für einen von der Sorte Redford, der immer noch aufs Pferd steigt. Auch wenn es um Pferde geht, kann Herbert Köfer übrigens mitreden; er hat einen Eintrag im Guinness-Buch als "ältester, prominenter, noch aktiver Trabrennfahrer".

Zur SZ-Startseite
Zur Eindämmung des Coronavirus wurden Geschäftsschließungen, Einschränkungen und Kontaktsperren angeordnet und werden A

SZ PlusInfluencer-Stadt Bremen
:"Ich gebe ihm eine Rostbratwurst aus"

Jan Böhmermann empfiehlt die Stadt Bremen als Influencer-Paradies, beim ZDF laufen die Bewerbungen ein. Und was sagt Bürgermeister Andreas Bovenschulte dazu?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: