Frühe Erzählungen von Helga Schubert:Gute Reise

Lesezeit: 4 min

Man hat die Bewohner der Hinterhäuser vom Prenzlauer Berg vor Augen, wenn man Helga Schubert liest. Hier die Dänenstraße in den Siebzigerjahren. (Foto: Klaus Krause/imago images/snapshot)

"Lauter Leben", das neu erschienene Debüt von Bachmann-Preisträgerin Helga Schubert, skizziert Biografien in der deutschen Diktatur.

Von Renatus Deckert

Als Helga Schubert vor zwei Jahren den Ingeborg-Bachmann-Preis gewann, war das ein Triumph, der ihr Glückwünsche, Lobeshymnen und ein unentwegt klingelndes Telefon bescherte. Für den Literaturbetrieb war es ein Armutszeugnis: Wie konnte es sein, dass diese Autorin, deren Erzählung "Vom Aufstehen" Jury und Publikum gleichermaßen verzauberte, 20 Jahre lang für die Schublade hatte schreiben müssen? Warum hatte kein Verlag sich für sie interessiert?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZu Besuch bei Helga Schubert
:Leben im Zwergenland

Voriges Jahr hat die Schriftstellerin Helga Schubert im Alter von 80 Jahren den Bachmannpreis bekommen. Jetzt ist ihr Buch da, ein Leben in 29 Geschichten. Ein Besuch in ihrem Haus in Neu Meteln.

Von Renate Meinhof

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: