Helene Fischer wird 30:"Du, ich glaub' dir 100 Lügen"

Nahezu alles, was Helene Fischer singt, lässt sich auch auf sie selbst anwenden. Und vermittelt jedem Fan das Bild, das er in der perfekt vermarkteten Dame sehen möchte. Acht Songzitate zum 30. Geburtstag, natürlich in Bildern.

8 Bilder

Helene Fischer und Florian Silbereisen

Quelle: picture alliance / dpa

1 / 8

Nahezu alles, was Helene Fischer singt, lässt sich problemlos auch auf sie selbst anwenden. Und vermittelt jedem Fan das Bild, das er in der perfekt vermarkteten Dame sehen möchte. Acht Songzitate zum 30. Geburtstag, natürlich in Bildern.

Jeder braucht 'nen Copiloten / Auf dem Weg nach oben

Album: "Für einen Tag"; Titel: "Copilot"

Der von Helene Fischer heißt Florian Silbereisen und gemeinsam düsen sie seit 2008 durch den Schlagerhimmel in Richtung Volksmusik-Olymp. Bei ihrem ersten Duett auf dem "Hochzeitsfest der Volksmusik" trat Helene noch als Floris Copilotin auf. Inzwischen hat das Traumpaar aus Traumschwiegersohn und Traumfrau im Cockpit des Stadljets allerdings die Plätze getauscht und Kapitän Fischer hält die Maschine auf Kurs.

Helene Fischer wird 30

Quelle: dpa

2 / 8

Du, ich glaub' dir hundert Lügen / Viel zu schön, um wahr zu sein

Album: "So nah wie du"; Titel: "Ich glaub dir hundert Lügen"

Alles Schein, alles Glitzer, alles Schall, alles Rauch - ja, so ist sie, die bunte, millionenschwere Schlagerwelt. Vielleicht ist Helene Fischer total abgebrüht und hat diesen Song für ihre Fans geschrieben. Wenn sie das Lied dann bei Konzerten zum Besten gibt, hält sie vielleicht zwischendurch kurz inne, lässt das Publikum alleine grölen und freut sich, endlich mal ein paar ehrliche Worte zu hören - wenn Zehntausende ihr entgegenschmettern: "Deine Märchen kriegen Flügel. Hol'n das Blau vom Himmel her. Du, ich glaub dir hundert Lügen. Und das fällt mir gar nicht schwer."

Helene Fischer wird 30

Quelle: dpa

3 / 8

Meine Welt hat Schatten und Licht / mein Zuhaus ist alles für mich

Album: "Zaubermond"; Titel: "Meine Welt"

Manchmal findet sich in Helene Fischers Texten unter dem zentimeterdicken Zuckerguss auch die ein oder andere Zeile, die sich mit ein wenig Interpretation auf die Person hinter der Glitzer-Glamour-Fassade münzen lässt. Zum Geburtstag seien ihr, der Rastlosen, der Dauerpräsenten, von den Klatschblättern hofierten und bespitzelten Öffentlichkeitsarbeiterin ein paar Momente der Ruhe und des Friedens gewünscht.

Singer Helene Fischer performs during Bambi 2013 media awards ceremony in Berlin

Quelle: REUTERS

4 / 8

Lieb' mich so, als gäb's nur dieses Mal

Album: "So wie ich bin"; Titel: "Lieb' mich"

Helene Fischer, sagen viele, ist auch deshalb so erfolgreich, weil sie im Gegensatz zu vielen anderen Protagonisten des deutschen Schlagers konsequent auf ihr sexy Image setzt. Das Thema Sex wird zwar nie mit den drastischen Worten eines Gangsterrappers angesprochen, dennoch ist klar, um was es in Liedern wie "Lieb' mich" geht. Die Bild hat deshalb für Helene und ihre Kollegin Andrea Berg den Begriff "Schlexy" eingeführt, ein Neologismus, der sich aus "Schlager" und "sexy" zusammensetzt. Bleibt die Frage: Wer ist schlexier? Im Voting der Bild.de-Leser liegt Helene im Moment mit 88 zu 12 Prozent der Stimmen vorne. Herzlichen Schlückwunsch!

Die Helene Fischer Show

Quelle: dpa

5 / 8

Mein Herz ist wie ein Bumerang / Es kommt doch immer wieder bei dir an

Album: "So nah wie du", Titel: "Du fängst mich auf und lässt mich fliegen"

Paarreim, Kreuzreim, Paarreim, Kreuzreim. Die Reime in den Songtexten Helene Fischers wären eigentlich einen eigenen Text wert. In ihrem Lied "Du fängst mich auf und lässt mich fliegen" zitiert die Jubilarin den Hit einer anderen großen deutschen Sängerin. Blümchen trällerte Mitte der Neunziger: "Wie ein boom boom boom boom Boomerang, komm ich immer wieder bei dir an." Blümchen alias Jasmin Wagner kommt heute leider gar nicht mehr an - dafür ist ihre Liedzeile zu uns zurückgekehrt. Bumerang eben.

Germany Victory Celebration - 2014 FIFA World Cup Brazil

Quelle: Getty Images

6 / 8

Unruhiges Blut / alles wird gut / Sehnsucht voraus / und immer geradeaus

Album: "Für einen Tag"; Titel: "Geradeaus"

Ob BVB-Anhängerin Helene Fischer beim Trällern dieser Zeilen während der WM auch an die Jungs in Brasilien dachte? Fest steht: Die sind genauso große Fans von ihr wie sie von ihnen. Das stand Bastian Schweinsteiger bei der "Atemlos"-Darbietung am Brandenburger Tor ins Gesicht geschrieben. Und es stand erst jetzt wieder in der Bunten. Dort würdigt Bundestrainer Joachim Löw Helene Fischer als "großartige Entertainerin" und "grandiose Stimmungskanone". Vielleicht sollte die in Krasnojarsk geborene Sängerin schon mal den Flug ins Heimatland ihrer Eltern buchen, wo die Fußball-WM 2018 stattfindet. Und anfangen, nach dem perfekten Reim auf "Stern" zu suchen - so wie in "fünfter Stern".

Helene Fischer Echo 2014 - Verleihung

Quelle: dpa

7 / 8

Ein Blick wie raue Seide / So kuschelweich und so markant / Figur eins A, so wie ein Star / Und dein Mund so sanft und zart

Album: "Zaubermond"; Titel: "König der Herzen"

Auch wenn Helene Fischer im "König der Herzen" freilich einen hübschen und doch allzu flatterhaften Jüngling besingt, die Zeilen lassen sich auch auf sie selbst anwenden. Ihr fraglos attraktives Äußeres hat sie zum Sehnsuchtsbild männlicher wie weiblicher Fans gemacht und beschert ihr viele Vermarktungsmöglichkeiten - mit Sicherheit auch noch weit über ihren 30. Geburtstag hinaus.

Helene Fischer

Quelle: Friedrich Stark/dpa

8 / 8

Für Schokolade sterbe ich / Was wär' ein Tag denn - ohne dich

Album: "Farbenspiel"; Titel: "Marathon"

Heißer Vamp, netter Kumpel, süßes Mädchen - Helene Fischer muss qua Beruf viele jederzeit abrufbare Einstellungen auf ihrer Persönlichkeitspalette greifbar haben. In ihrer aktuellen Single "Marathon" geht es deshalb ausnahmsweise nicht um Herzschmerz, Lust und Liebe, sondern um das, was Mädchen lieben: Schoki. Uraltes Klischee, sexy in Szene gesetzt, reicht allemal für eine Top-Platzierung in den Charts.

© SZ.de/mkoh/leja/feko/rus
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: