Europa:Die Geretteten, die Untergegangenen

Coronavirus - Italien

Leben im Überlebensmodus: Eine ältere Frau in Neapel trägt Mundschutz während sie aus ihrem Fenster schaut.

(Foto: dpa)

Die Italiener sind schludrig und undiszipliniert, heißt es manchmal. Aber das Virus schert sich nicht um Klischees. Europa wird scheitern, wenn es nicht schafft, sich von ihnen zu befreien, schreibt Autorin Helena Janeczek.

Gastbeitrag von Helena Janeczek

Als er spät abends nach Hause radelt, meldet sich der Chefarzt der Notaufnahme eines großen Krankenhauses nahe der Autobahn Mailand-Bergamo auf meine besorgten Nachrichten. Seine Eltern waren die engsten Freunde meiner Eltern, nein, noch mehr: sie waren unsere Adoptivfamilie, die uns ein Leben lang die in Auschwitz ermordete Familie ersetzte. Er und seine Brüder kennen mich, seit ich auf der Welt bin.

Zur SZ-Startseite
Coronavirus - Italien

SZ PlusMeinungCoronavirus
:Die Zeit danach

Die Welt ist unwiderruflich verflochten. Welche Voraussetzungen sind nötig, damit Erde und Gesellschaft über diese und andere Krisen hinweg Bestand haben?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: